Programme nicht ausführbar auf 1blu Vservern?

general-honk

New Member
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Vserver bei 1blu gehohlt und wollte dort einen Teamspeak und einen Gameserver rauf machen das uploaden usw. hat auch geklappt nur die Programme lassen sich nicht ausführen. Wenn ich dir eigebe zeigt er mir an das die Dateien zum ausführen in dem ordner drinn sind (ich kan sie sogar bearbeiten) nur wenn ich dan ./dateiname eingebe und sie ausführen will meint er No such file or directory (ich habs aber richtig geschrieben habs mindestens tausendmal eingegeben sogar mit dem kompletten Pfad und die Rechte sind auch ok also es müsste gehen). Ich muss dazu sagen ich bin Neuling auf dem Gebiet und weis nicht ob ich da noch irgendwas rauf installieren muss um solche sachen auszuführen (z.B. irgendwelche kompiler oder sowas)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon einmal danke im vorraus
 
Was sagt denn
Code:
 ldd ./dateiname
?

Viele Grüße,
LinuxAdmin

EDIT: Da Du was von editieren geschrieben hast, sind die Dateien wahrscheinlich keine binaries sondern shell-Scripte. In dem Fall wird das ldd nicht viel sagen können, da es nur für dynamisch gelinkte Binärdateien funktioniert. Falls es ein shell-Script ist, kannst Du in die zweite Zeile (nach dem #!/bin/sh) mal ein 'set -x' einfügen -- dadurch verrät Dir das Script, was jeweils ausgeführt wurde.
Ansonsten sind Deine Aussagen ziemlich vage; es ist leichter, Dir zu helfen, wenn Du konkrete Namen nennst und etwas mehr Fakten auf den Tisch bringst.

@Mordor: von der Aufrufsyntax her tippe ich auf Linux, allerdings kann man sich ja nie wirklich sicher sein ;)
 
Last edited by a moderator:
Auf dem Server befindet sich suse linux 10.1.
Als ich das ldd eingegeben habe sagte er mir ldd ./coduo_lnxded
/usr/bin/ldd: line 170: /lib/ld-linux.so.2: No such file or directory
ldd: /lib/ld-linux.so.2 exited with unknown exit code (127).