Programme installieren

Mak

Registered User
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich etwas installiere (in meinem Fall APR), ist es dabei wichtig, in welchen Ordner ich das mache? ODer anders gefragt: In welchen Ordner macht man es normalerweise/ sollte man es machen?
 
Hallo Mak,

Das kommt immer darauf an welches Programm man installiert und WIE.
Wenn du einen Sourcecode kompilierst macht man das normalerweise in /usr/src/unterverzeichniss.

Ein RPM legt man normalerweise wo anders ab um es dann von dort zu installieren. Im PRINZIP ist es egal von wo du etwas aus installierst, du solltest aber eine gewisse Strucktur dabei haben, sonst findest du deine Sachen nicht mehr wieder ;)

Weiterhin hab ich dir hier mal einen Link herausgesucht der die Strucktur von einem Linuxsystem erklärt. Also wo finde ich was und was beduetet überhaupt "usr": Linux für alle: Verzeichnisstruktur von Linux

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
 
Danke erstmal, ganz klar ist mir das aber immer noch nicht:

Bleiben wir bei meinem Beispiel APR. Das ganze kann man als Tar-Paket downloaden, muss also komplitiert werden. Ich habe es einfach mal nach / entpackt und in apr umbenannt.

Zu ./configure: mit ./configure -praefix kann ich praktisch den Installationspfad festlegen, oder? In welches Verzeichnis installiert man denn normalerweise Programme wie APR oder Apache?

Wenn ich dann make und make install ausgeführt habe, sind die Programme fertig installiert? Und kann ich dann den Ordner /apr löschen?
 
Du kannst das prefix weglassen, dann wird es in das Standartverzeichniss (wahrscheinlich usr) installiert.

Nachdem du erfolgreich make install ausgeführt hast kannst du den Sourcecode löschen.
 
Back
Top