Programm läuft als root ?

IRA

New Member
Hi,

ich habe bei einem Freund TS3 installiert, allerdings kann ich mich nicht erinnern das ich das Programm als root gestartet habe.

Allerdings ist root als User gelistet. Schaut euch mal bitte das Bild an.
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
 

Attachments

  • root.jpg
    root.jpg
    41.5 KB · Views: 198
Last edited by a moderator:
Sowas kann schon mal im Eifer des Gefechts passieren, wenn man einmal zu wenig "exit" nach Benutzung von Vergisst.

Stoppe TS3 und starte es mit einen normalen Systemuser neu?!

Ich baue in alle meine Startscripte am Anfang folgendes ein, um zu verhindern, dass der Prozess mit root gestartet wird:
Code:
if [ `id` = 0 ]; then
 echo "Do not use root" 
 exit 0
fi
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings stimmt da was anderes nicht.
Ich habe mich als User eingeloggt, nennen wir den User in diesem Fall "TS3".

Nun starte ich meinen Teamspeak3.
Ich logge mich als root ein und wechsle mit "su" zu meinem User "TS3".
Nun geben wir das startscript mittels eines "screen" ein.

screen -AmdS TS3 ./ts3server_minimal_runscript.sh

Soweit alles ok der Teamspeak3 läuft auch, nur verwundert mich das in den Prozessen als User eine Zahl und zwar 1003 angegeben ist und nicht der User TS3.
 

Attachments

  • root2.JPG
    root2.JPG
    21.9 KB · Views: 134
Last edited by a moderator:
Bei ts3 braucht man kein Screen mehr, wenn du das normale Startscript anstelle des minimalen nimmst.
Starte diese mal mit dem Systemuser.
 
Hi,
ja stimmt die ID von dem Teamspeak User ist 1003, bloss wenn ich su 1003 eingebe wechselt er nicht zu diesem User.
Scheint soweit dann alles ok zu sein, oder?

Wenn ich das normale Startscript nutze "./ts3server_linux_x86" startet er nicht.
Da bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Macht es ansonsten einen Unterschied ob ich das minimale oder normale nutze/starte?

Vielen Dank
 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es sieht so aus als währe
"./ts3server_linux_x86"
das Serverprogramm selbst.
Schaue, ob es nicht noch ein zweites Script neben dem Minimal Runscript gibt, mit dem sollte es funktionieren.


Freundliche Grüße
biosphere
 
Aus dem anderen gesperrten beitrag:
IRA said:
Ich hatte bereits für das komplette Teamspeak Verzeichnis die Rechte "-R" gesetzt.

Von daher sollte also alles passen.

-R ist _KEINE_ Permission sondern ist der chown-Parameter fuer rekursiv!
Chown setzt ausserdem keine Permissions sondern aendert den Besitzer der Dateien.
Des weiteren muss die Datenbank zumindest R+W (6) fuer den Besitzer sein sowie die Executables und Skripte R+W+X (7) und der Log-Folder ebenfalls R+W.
 
Hi,

danke für die Hinweise.

Es macht doch keinen Unterschied ob ich es mit dem minimalen Script oder dem normalen starte, oder?


MFG
 
Back
Top