Programm für Cronjobs ?

Slowman

New Member
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich einfach Cronjobs erstellen kann und verwalten kann. Gibt es sowas ?

@CyberLine

Danke, aber ich benutze schon vhcs2, beissen sich doch die beiden zusammen oder nicht ?

@v40

Dadurch wird ein Menü aufgerufen bei Debian ? Ich probiere es dann nochmal.

Da geht kein Menü auf, da öffnet sich der vi, in dem du dann deinen Cron-Eintrag eintragen kannst. Die genaue Syntax verraten dir die Manpages.

Stell Dir vorher einen lieblings Editor ein:
Code:
export EDITOR=/bin/pico
#oder
export EDITOR=/bin/joe
Danach wird dieser von Crontab genutzt.

huschi.

Damit dürfte dann auch jeder nen Cron hinbekommen!!!
Du meinst jeder, der nicht die Zeitangaben Minute, Stunde, Tag und Monat nach Länge aufsteigend sortieren kann? Und der nicht weiss, dass der Mittwoch die 3 ist, wenn man die Woche ab Montag durchnummeriert?

Also in Sachen Syntax ist die Crontab doch Niveau 3. Klasse Grundschule.

SCNR

Das Cron nicht wirklich schwierig ist bestreit ich ja garned.

Und das Problem mit dem Zählen der Wochentage dürfte bei dem Tool ja auch kein Prob. sein. Denn da muss man dann nur noch lesen können.

@Darkdream

Vielen Dank für den Link.

@elias5000

Es geht hier nicht darum, ob man es kann oder nicht.Man benutzt ja auch einen Taschenrechner bei vielen Buchungen und und rechnet nicht im Kopf :rolleyes:
Nicht, weil man zu doof ist dazu, nein, weil der Mensch nicht zu 100% Fehlerfrei ist:rolleyes:

Nicht, weil man zu doof ist dazu, nein, weil der Mensch nicht zu 100% Fehlerfrei ist:rolleyes:
Crontab checkt die Syntax nach dem Verlassen des Editors und sorgt durch entsprechende Benuterführung dafür, dass man keine ungültige Crontab erzeugt.

Und da es hier um Komfort ging - was ist wohl komfortabler:
- schnell mit "crontab -e" im bevorzugten Editor eine Zeile hinzufügen oder
- den Browser öffnen, das Tool ansteuern, genau die selben Daten eingeben, die man auch bei Crontab braucht, dazu zwischen Maus und Tastatur wechseln, abschicken und dann vieleicht noch die generierte Zeile für die Crontab mit "crontab -e" einfügen?

Also ich entscheide mich da doch ohne langes Zögern für die erste Methode...

Back