Programm "Festschreiben"

th15

New Member
Hi,

wenn ich auf einem Virtuellen Windows Server 2003 auf Log Off klicke wird mein laufendes Game Server Programm (Trackmania Server) beendet. Gibt es eine Möglichkeit das, dass Programm auch nach dem Log off weiterläuft ? Denn wenn ich bei der Remotedesktop verbindung auf das X Klicke Stürzt irgendwann das Terminal ab wenn ich mich wieder anmelde.

Danke im Voraus

und Plesk 9 ist installiert ^^

Indem du den Server als Dienst laufen lässt.

Ein Programm als Dienst laufen lassen geht mit
instsrv.exe und
srvany.exe!
Beide Dateien sind im Windows Resource Kit enthalten, lassen sich aber auch problemlos als Downloads im Internet finden!

Vorgehensweise:

1. Beide Dateien downloaden und einfach ins Windowsverzeichnis hineinkopieren! (Kann natürlich auch ein anderes Verzeichnis sein, dann sind allerdings die Pfade bei Punkt 3 anzupassen.

2. "Start" > "Ausführen" > cmd

3. Eingabe: c:\windows\instsrv.exe <Eigener Dienst> c:\windows\srvany.exe

4. regedit

5. HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/<Eigener Dienst>/Parameters

Sollte Parameters nicht existieren, dann den Schlüssel erstellen!

Im Schlüssel Parameters eine Zeichenfolge (REG_SZ) mit dem Namen Application erstellen. Als Zeichenfolge dann den Pfad- und Programmnamen eingeben, welcher als Dienst gestartet werden soll. z.B.: c:\windows\notepad.exe

6. Registrierungseditor beenden

Dann findest du unter Systemsteuerung -- Dienste einen Dienst < Eigener Dienst >, den du dort auch konfigurieren kannst!

Liebe Grüße und gutes Gelingen

oder auch http://lmgtfy.com/?q=Programm+als+Dienst+starten

Last edited by a moderator:
Ich habe Windows Dienste immer mit sc create erstellt

Code:
sc create firefox binPath= "c:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

[SC] CreateService ERFOLG

C:\Windows\system32>

ACHTUNG: zwischen binPath= und "c:\Pro..." ist ein Leerschlag

gruss
vb-server

Von der Möglichkeit eines Dienstes abgesehen scheinst Du aber ein Problem zu haben. Normalerweise ist es bei allen Windows Servern, die ich kenne, ohne weiteres möglich, eine RD Session per X zu schließen (Log-Off ist in diesem Fall definitiv nicht das richtige) und später wieder damit zu verbinden.

Eine weitere Möglichkeit, die nicht ganz so "sperrig" wie ein Dienst ist, ist der Taskplaner und die zeitliche Einstellung "beim Starten des Computers". Das hat neben dem Dienst den Vorteil, dass der Server auch gestartet wird, wenn kein User angemeldet ist.

habe bis jetzt alle Gameserver unter Windows als Dienst laufen lassen und hat wunderbar funktioniert.

Back