Programm das läuft wieder anzeigen?

JOat

Registered User
moin,

wenn ich das Consolenfenster zu mache und mich dann wieder einlogge und das Programm wieder aufrufe dann läuft das 2x. Wie muss man das Programm aufrufen das das angezeigt wird was schon läuft?
 
in diesem Fall wäre es ysm (http://ysmv7.sourceforge.net/)

ps aux | grep ysm

Code:
web2     16287  0.0  0.0  6504 1284 pts/0    S+   16:04   0:00 ysm
web2     16288  0.0  0.0  6504 1284 pts/0    S+   16:04   0:00 ysm
web2     16320  0.0  0.0  6504 1284 pts/0    S+   16:04   0:00 ysm
web2     16352  0.0  0.0  6504 1284 pts/0    S+   16:04   0:00 ysm
 
Last edited by a moderator:
JOat said:
kann mir keiner helfen?
Wenn Du nochmals genau erklärst was Dein Problem ist.
Denn so ich die Eingangsfrage verstehe ist sie mit Deinem letzten Posting geklärt gewesen.

huschi.
 
also ich starte YSM per Putty dann läuft das, wenn ich nun Putty zumach und mich dann neu anmelde läuft YSM im Hintergrund. Wenn ich YSM nun nochmal starte läuft es 2x einmal im Hintergrund und einmal so das ich die Ausgabe sehe.

Wenn ich das jetzt 10 mal malche dann läuft YSM 10x. Darum suche ich eine Möglichkeit das zu starten was im Hintergrund läuft.
 
Die Frage ist ja, wie beendest du denn das Programm?
Machst du einfach den ssh Client zu? Das käme einem kill gleich, denn dann bekommt das Programm ein Sighup Signal.

Es würde sich empfehlen ysm innerhalb einer screen-session zu starten.

MfG
 
@JOat
Warum stellst Du die Frage nicht gleich so. Du sparst damit Dir und uns unnötige Zeit und Tipperei.

kannnix said:
Das käme einem kill gleich
Die (letzte) Fragestellung sagt doch klar und deutlich, daß er es anders macht.

Es würde sich empfehlen ysm innerhalb einer screen-session zu starten.
Es gibt noch andere möglichkeiten Programme im Hintergrund (background) zu fahren:
bg, fg, jobs sind z.B. Funktionen die von der Shell (csh und Abkömmlinge inkl. bash) bereit gestellt werden.
Aber meine Empfehlung wäre ebenfalls screen.

MfG
 
Back
Top