Programm beim Booten starten

frannek

Registered User
Hallo zusammen..wie kann ich bei Webmin am einfachsten ein Programm zum autostart einrichten..es Handelt sich hierbei um den Shoutcast server welcher im verzeichnis /etc/stream/ liegt. In der Hinsicht bin ich leider noch nicht erfahren. Würde mich über einen Tipp freuen. Liebe Grüße Frannek

Du brauchst ein sog. Init-Script für den Shoutcast, welches du passend zu deiner Linux Distribution in den Pfad /etc/init.d ablegst, die Pfade anpasst und dann in Webmin per System -> Start & Stop Dienste zum Autostart hinzufügen kannst.

Hi frannek!

Ich gehe mal davon aus, dass Du was lernen möchtest, wenn Du schon einen public Streamingserver betreibst. Deswegen sei Dir das Stichwort runlevel ans Herz gelegt.

Hier findest Du bei Wikipedia einen allgemeinen Artikel, der auf den ersten Blick, informativ erscheint.

Da ich nicht weiß, welches OS Du nutzt, etwas allgemein gehalten noch der Tipp sich über rc0.d [...] rc5.d anzuschauen. Dort liegen die Startscripts der einzelnen Runlevel. Wenn Du nun bei Google nach "shoutcast runlevel startscript" suchst, ist gleich das erste Suchergebnis extrem erfolgsversprechend.

P.S. Vergiss webmin! Mit Klickibunti lernst Du nix!

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Nun ja, ich hatte gedacht, dass bei Webmin die ganze sache etwas schneller geht.. natürlich nutze ich auch gerne shell (da sehe ich wenigstens, was passiert). Ich hatte jetzt gedacht, dass ich irgendwie irgendwo einfach eine Zeile einbaue wie ./etc/stream/sc_serv test.conf und dann ist die Sache geritzt. Scheinbar nicht. Ich hab mich schon gewundert, wieso die ganzen startups alle im script laufen. Ach ja, das System ist Debian mit Plesk und Webmin :-)

Hmm, hätte jetzt nicht gedacht, dass das so ein Problem sein würde... ist das jetzt schlecht oder entspricht es einfach nicht der regel? Man kanns ja auch ändern :-)

Okay..habs verstanden: etc Host-specific system configuration
demnach sollte es nach bin oder var?? (hatte ich ansich auch mal...was mich nach etc geritten hatte...hm weis ich nimma *g*)

Last edited by a moderator:
Die Init-Skripte liegen unter /etc/init.d/ und werden in die entsprechenden Runlevel auch verlinkt.

Und ja, es gibt jede Menge Systeme mit ausführbaren Dateien unter /etc *g*

Code:
root@em2a3:/root : file /etc/init
/etc/init: executable (RISC System/6000) or object module
root@em2a3:/root : uname -a
AIX em2a3 3 5 00C28EAA4C00
root@em2a3:/root :

Back