proftpd - User einrichten fürs Hauptverzeichnis

Ytarc

Registered User
Grüsse Gemeinde,

habe ein Problem mit der einrichtung eines neuen Users. Vielleicht wurde es schon hier erklärt, habe viele ähnliche Probleme gefunden aber keines das mir hilft.

Meine Eckdaten:

System: Debian mit Confixx
FTP Server: proftpd
FTP Ordner: /html

Nun moechte ich einen neuen User erstellen der kompletten FTP zugriff auf den Ordner /html hat und deren Unterverzeichnisse. Unter Confixx scheint dies nicht möglich zu sein, da ich dort nur Benutzern Ordner zuweisen kann die unterhalb von /html liegen.

Per Putty habe ich dann versucht einen neuen User anzulegen. Befehlsfolge: useradd -s /bin/ftp username -p password. Der User wird auch erstellt (erkennt man daran das Linux meckert wenn man nochmals einen user mit gleichen benutzernamen erstellt). Leider hat der User keinen Zugriff auf den FTP und wird auch in Confixx nicht aufgelistet.

Brauche da dringend Hilfe, kennt sich wer aus?

Ytarc said:
useradd -s /bin/ftp username -p password
Das ist doch wohl nur ein Scherz, oder?
Schau in die /etc/passwd um zu sehen, welche Einstellungen Du machen mußt.
Evtl. sollte es so funzen:
Code:
useradd -s /bin/false -d /home/html/ -G ftpuser masterftp

huschi.

Huschi said:
Das ist doch wohl nur ein Scherz, oder?
Man kann auch ein wenig freundlicher mit Neulingen umgehen.

Also, am einfachsten machst du es so:
du legst einfach einen User per useradd an. Dann begibst du dich nach /etc und schaust die die passwd an. Dort siehst du ja die anderen User (web1, web2 ect). Hier kannst du dann sehen, welcher Gruppe selbige angehören und in wie weit du deinen User bearbeiten musst.
Das der User in Confixx nicht angezeigt wird ist klar. Das ist für Confixx auch nicht möglich jeglichen Systemuser auszulesen ;)

Back