Guten Abend,
habe jetzt den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht, aber ich werde nicht fündig. Es geht um folgendes: Ich habe einen Nutzer in Debian angelegt und ihm ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen zugewiesen (chown ...).
Dieser User kann jedoch nicht in die Unterordner etwas hochladen. Habe es zumindest geschafft Ihm die Rechte so zu geben, dass er in den "homeordner" hochladen kann.
Habe dafür folgendes in die proftpd.include eingefügt:
Zum System: Debian "Etch" 64-Bit, Plesk 8.4.0, Proftpd, xinetd
was das GroupOwner ... soll weiß ich allerdings nicht, habe es von einem anderen User, der allerdings per Plesk angelegt wurde rauskopiert.
Meldung in Filezilla: 550 - Permission Denied.
Wie schaff ich es also nun, dass der User z.B. auch in das Verzeichnis b von verzeichnis hochladen kann?
Ich bin anscheinend echt zu doof die Nutzerrechte anzupassen. Danke im Voraus.
Gruß,
Sporty
habe jetzt den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht, aber ich werde nicht fündig. Es geht um folgendes: Ich habe einen Nutzer in Debian angelegt und ihm ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen zugewiesen (chown ...).
Dieser User kann jedoch nicht in die Unterordner etwas hochladen. Habe es zumindest geschafft Ihm die Rechte so zu geben, dass er in den "homeordner" hochladen kann.
Habe dafür folgendes in die proftpd.include eingefügt:
Code:
<Directory /pfad/zum/verzeichnis>
UserOwner username
GroupOwner psacln
</Directory>
Zum System: Debian "Etch" 64-Bit, Plesk 8.4.0, Proftpd, xinetd
was das GroupOwner ... soll weiß ich allerdings nicht, habe es von einem anderen User, der allerdings per Plesk angelegt wurde rauskopiert.
Meldung in Filezilla: 550 - Permission Denied.
Wie schaff ich es also nun, dass der User z.B. auch in das Verzeichnis b von verzeichnis hochladen kann?
Ich bin anscheinend echt zu doof die Nutzerrechte anzupassen. Danke im Voraus.
Gruß,
Sporty
Last edited by a moderator: