[ProFTPD] Unter Plesk updaten?

Aquafresh

Registered User
Hallo! :)

Ich habe derzeit einen Rootserver mit OpenSuSE 10.2 und Plesk 8.3.0. Ich habe schon lange die Überlegung gehabt, die ProFTPD Version von 1.3.0 auf 1.3.1 zu updaten, nur leider weiß ich nicht, ob da Plesk gegen Streikt. Es gibt soviel ich weiß, ein "PSA-Proftpd" Paket, was ja anscheidend von Plesk ist.

Nachdem ich nun auf OpenSUSE die Pakete gesucht habe, habe ich folgende gefunden:

Software.openSUSE.org

Nun zweifele ich daran, wenn ich diese mit Yast oder Smart update, das ganze nicht mehr will, wies gehen soll.

Deshalb wollte ich erstmal vorab Leute fragen, die es schon gewagt haben und mir diesbezüglich weitere Informationen geben können. :p

Liebe Grüße,
Alex :)

Hallo,

ein Upgrade von Proftpd auf die aktuelle Version ist kein Problem, was ich erst gerade selbst erfolgreich durchgeführt habe!

Allerdings ist hier eine Packetinstallation abzuraten, weshalb der Proftpd-Server selbst kompiliert u. installiert werden muss. Ein Grund ist, dass du bei fehlgeschlagenem Versuch, dass psa-proftpd Packet problemlos reinstallieren kannst.

Hier sind nur einpaar Punkte zu beachten, dass z.B. die korrekten Prefixe sowie alle geladenen Module vom Proftpd-Server in der neuen Version mitkompilert werden.

Dazu benötigst du den Sourcecode den du dir in das /usr/src Verzeichnis runterlädst u. die aktuelle proftpd.conf sicherst.
Code:
cd /usr/src
wget ftp://ftp.proftpd.org/distrib/source/proftpd-1.3.1.tar.gz
tar xfvz proftpd-1.3.1.tar.gz && cd proftpd-1.3.1
cp /etc/proftpd.conf /etc/proftpd_conf.bak

Danach enpacken, in das Sourceverzeichnis wechseln, die angepasste ./configure sowie make u. anschließend make install ausführen.

Die angepasste Configure sollte dann ungefähr folgend lauten (bitte selbst Prefixe überprüfen):
Code:
./configure --prefix=/usr --sbindir=/usr/sbin --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/run --disable-sendfile --enable-auth-pam --with-modules=mod_ratio:mod_readme:mod_tls:mod_quota

Anschließend die Konfiguration überprüfen und den Superserver (xinetd od. inetd) neu starten:
Code:
server:/# /usr/sbin/proftpd -t
Checking syntax of configuration file
Syntax check complete.

Hallo,

danke ich hab die Anleitung auch befolgt und den neuen 1.3.2 installieren wollen.
Klappt soweit alles ganz gut ohne Fehlermeldung, aber der Server meldet sich immernoch mit 1.3.1. Das Update hat also nicht geklappt.
Was mach ich falsch?

Ah hab es hinbekommen. Habe eine Fehlermeldung übersehen :)

Last edited by a moderator:
Back