Guten Tag,
ich wollte mir heute die Administration meines FTP-Servers erleichtern, und habe ihn auf authentifizierung aus einer MySql DB umgestellt (zumindest versucht).
Gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung:
Virtual Hosting With Proftpd And MySQL (Incl. Quota) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
Betriebssystem ist Debian Etch auf einem mit Xen virtualisierten vServer.
MySqlServer: 5.0.51a-0.dotdeb.1
ProFTPD Version 1.3.0
nmap sagt:
beim Versuch zu verbinden bekomme ich:
iptables sind keine am werkeln.
in /var/log/proftpd.log steht
die coonfig ist genau die gleiche wie im oben angegebenen Link, nur die Hostnamen wurden verändert, in der Datenbank ist ein testuser vorhanden, aber biss zum einloggen komme ich nicht.
Ich habe das Logging von MySql eingeschalten, proftpd verbindet aber nicht und sendet auch keine Queries.
Kann mir einer einen Tipp geben? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und der Server sollte eigentlich schon wider laufen :/
Grüße
madmax
ich wollte mir heute die Administration meines FTP-Servers erleichtern, und habe ihn auf authentifizierung aus einer MySql DB umgestellt (zumindest versucht).
Gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung:
Virtual Hosting With Proftpd And MySQL (Incl. Quota) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
Betriebssystem ist Debian Etch auf einem mit Xen virtualisierten vServer.
MySqlServer: 5.0.51a-0.dotdeb.1
ProFTPD Version 1.3.0
nmap sagt:
Code:
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
Code:
max@max-laptop:~$ ftp meinedomain.com
Connected to meinedomain.com.
421 Service not available, remote server has closed connection
ftp>
ftp> quit
in /var/log/proftpd.log steht
Code:
meinhost:~/infos# cat /var/log/proftpd/proftpd.log
May 19 20:31:15 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: error setting IPV6_V6ONLY: Protocol not available
May 19 20:31:15 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD 1.3.0 (stable) (built mar gen 2 10:57:47 CET 2007) standalone mode STARTUP
May 19 20:31:33 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD killed (signal 15)
May 19 20:31:33 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD 1.3.0 standalone mode SHUTDOWN
Ich habe das Logging von MySql eingeschalten, proftpd verbindet aber nicht und sendet auch keine Queries.
Kann mir einer einen Tipp geben? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und der Server sollte eigentlich schon wider laufen :/
Grüße
madmax