proftpd mit mysql und quota: 421 Service not available,

madmax

New Member
Guten Tag,

ich wollte mir heute die Administration meines FTP-Servers erleichtern, und habe ihn auf authentifizierung aus einer MySql DB umgestellt (zumindest versucht).
Gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung:
Virtual Hosting With Proftpd And MySQL (Incl. Quota) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
Betriebssystem ist Debian Etch auf einem mit Xen virtualisierten vServer.
MySqlServer: 5.0.51a-0.dotdeb.1
ProFTPD Version 1.3.0
nmap sagt:
Code:
PORT     STATE    SERVICE
21/tcp   open     ftp
beim Versuch zu verbinden bekomme ich:
Code:
max@max-laptop:~$ ftp meinedomain.com
Connected to meinedomain.com.
421 Service not available, remote server has closed connection
ftp> 
ftp> quit
iptables sind keine am werkeln.
in /var/log/proftpd.log steht
Code:
meinhost:~/infos# cat /var/log/proftpd/proftpd.log 
May 19 20:31:15 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: error setting IPV6_V6ONLY: Protocol not available
May 19 20:31:15 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD 1.3.0 (stable) (built mar gen 2 10:57:47 CET 2007) standalone mode STARTUP
May 19 20:31:33 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD killed (signal 15)
May 19 20:31:33 meinhost proftpd[15984] meinedomain.com: ProFTPD 1.3.0 standalone mode SHUTDOWN
die coonfig ist genau die gleiche wie im oben angegebenen Link, nur die Hostnamen wurden verändert, in der Datenbank ist ein testuser vorhanden, aber biss zum einloggen komme ich nicht.
Ich habe das Logging von MySql eingeschalten, proftpd verbindet aber nicht und sendet auch keine Queries.

Kann mir einer einen Tipp geben? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und der Server sollte eigentlich schon wider laufen :/

Grüße
madmax

Hast Du Dich nicht darüber
gewundert?

doch, aber dann habe ich ein
Code:
UseIPv6	off
eingefügt.

Das Problem ist aber leider immer noch das gleiche.
Über dieses Signal 15 mit dem er sich beendet finde ich leider auch nichts.

madmax

€dit:
ich konnte mein eigentliches problem lösen. Da das debian Packet proftpd-mysql auch mit postgreSql Support gebaut wurde
benötigt man in der Konfigurrationsdatei ein SQLLogFile mysql, ansonsten wird postgres per default genommen.
Dies kann man schön sehen wenn man SQLLogFile /var/log/proftpd/proftpd_mysql.log hinzufügt.
Nun habe ich aber ein kleines Verständnissproblem was die Userrechte betrifft.
Wenn ich User www-data
Group www-data
angebe sollte doch dieser Userverwendet werden, oder? Denn wenn ich etwas hochladen will bekomme
ich ein "permission denied" obwohl der user www-data genügend Rechte besitzt. Wie finde ich heraus welcher user von proftpd benutzt wird?
Oder wird versucht der user aus der mysqlDB zu nehmen, bzw. kann man diese auf reale user mappen? also z.B.:
mysqlUser | Systemuser
user1 | www-data
user2 | www-data
user3 | nobody
user4 | backupuser
?

nochmals Grüße
madmax

Last edited by a moderator:
Ich hab das selbe problem wie du, aber deine logbefehle funktionieren bei mir nicht. könntest du vllt. nochmal erzählen wie genau du das gelöst hast?

Back