Proftpd mit Clamav und Plesk

Rookman

Registered User
Hallo,
ich habe auf unserem Server Proftpd 1.3 mit mod_clamav.05 installiert. Wenn ich nun einen User per Hand anlege und mit diesem einen Testvirus hochladen möchte kommt die Datei nicht an ( Also wird der Virus erkannt) . Im Log steht auch alles super drin das er den Virus gefunden hat.

Wenn ich jetzt aber einen User mit Plesk8.0.1 anlege, dann kann er Viren auf den Server Laden.(Also sie werden nicht gefunden)

Wo könnte der Unterschied zwischen einem Plesk angelegten und einem Händisch angelegten User sein ?
In der passwd und group und shadow sehe ich keinen Unterschied :-(

System:
Suse 10
Plesk 8.0.1
Proftpt 1.3.0

Hallo,

meines Erachtens nach läuft bei Plesk die Authentifizierung über die MySQL Datenbank. Also die User sind in der Datenbank gespeichert.

Ich kann mich auch täuschen, aber das wäre zumindest für mich ein erklärlicher Unterschied.

Da die User die "per Hand" angelegt werden sich über die passwd authentifizieren.

Nein die Plesk User werden auch in der Passwd abgelegt.

Aber ich habe das Problem gefunden es war ClamAV ich hatte ClamAV als vscan gestartet und dieser benutzer hatte keine Berechtigung auf das Verzeichnis vom Pleskuser, also ClamAV als Root gestartet und alles geht :-)

Back