proftpd - Login von Client hinter Router nicht möglich!

Chainsaw

Registered User
Hallo,

Mein Partner hat folgendes Problem:

Er kann sich mit Filezilla nicht richtig beim Proftp auf unserem Virtuell-S4U -Server (Debian, kein Adminpanel:) )connecten.

Durch die konfiguration der Firewall inkl. der Freigabe einer passiven Portrange und eintrag der selbigen in der proftpd.conf brachte bei mir das gewünschte Ergebniss: Der login/list ist mit/ohne passives FTP super schnell und zuverlässig.

Bei ihm bleibt es jedoch immer bei állseits bekanntem "list" hängen!
Er connected mit T-Online über einen Router

Ich habe schon sämtliche Forenseiten zu diesem Thema hier verinnerlicht, aber aus dem Problem werde ich nicht schlau.

In der host.deny sind keine Einträge außer paranoia: all vorhanden.

Es läuft denyhosts als Daemon.

Es wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Danke schon im Vorraus

Chainsaw

Last edited by a moderator:
Hallo,

sind in dem Router des Partners auch alle für die FTP-Kommunikation notwendigen Ports freigegeben (bzw forwared)?

Hallo,

erstmal danke für die Antwort :)

Ja, er sagte mir (geht nur per Tel.), dass er Port 20:21, sowie die Passivportrange freigegeben und zu seinem Rechner durchgestellt hat.

Wir haben sogar mal versucht Port 113 & 1718 ebenfalls zu forwarden, brachte aber keine Änderung...

Ich bin absolut ratlos in dieser Sache, Ihr (anscheinend) auch!?

Ist halt blöd, dass ichs mir nicht vor Ort bei ihm angucken kann.

Hallo,

was sagen denn die logs des FTP-Daemons wenn dein Bekannter sich einloggt bis zu dem disconnect?

Hallo,

also ftptop zeigt halt nur an, dass er beim bekannten "LIST" hängenbleibt.

Irgendwann sind dann so 5 Sessions offen die auch nicht wieder geschlossen werden, weil Filezilla automatisch versucht sich neu zu connecten.

In der ftp_auth.log ist auch nichts verdächtiges zu sehen.

Bei mir war die Lösung das weiterleiten des 113er ports an meinen Rechner. Hatte exakt dasselbe Problem. Leider scheint das bei Dir nicht zu gehen.

(Bei mir Vserver von S4Y, Netgearrouter)

Gruss FF

Back