Proftpd Konfiguration in Webmin

JamesG

Registered User
Hi,

ich habe da bei mir Proftpd installiert:

Code:
apt-get install proftpd

Zuerst möchte ich berichten, dass das standard Proftpd-Plugin jammert, dass da ein Konfigurationsfehler in der proftpd.config existiert und dass die Gruppe "ftp" nicht vorhanden ist, was auch stimmt, diese Gruppe ist auch in der proftpd.config nicht festgelegt worden, sondern nur der Benutzer: "ftp" und Gruppe: "nogroup"...

Nun meine Frage wäre: wie richte ich es richtig ein, dass jeder neueingerichtete "Virtuele Server" in Virtualmin, automatisch einen Zugang bekommt und automatisch in sein Verzeichnis umgeleitet wird?

Wichtig ist mir ebenfalls, dass dieser "user" aus seinem Verzeichnis nicht rauskommen kann und sich sonst auch keiner mit "root" Rechten einlogen kann.

thx,
JamesG

Last edited by a moderator:
Guckst du hier.

http://proftpd.de/FAQ.15.0.html

Und zwar unter "Wie kann ich einen User in ein Verzeichnis "einsperren" ?"

Ist automatisch auch die Antwort auf die andere trin enthalten. Das ist fasst so wie mit dem Ü-Ei. Einfach einen Benutzer anlegen dessen HOME-Verzeichnis das Verzeichnis ist in den das ganze gehen soll. Wenn du keine Systembenutzer haben willst empfehle ich prue-ftp. Ansonsten darauf achten das die Benutzer keine gültige Shell haben.

OK, das hat mein Problem gelöst! :)
Eines noch: Virtualmin legt mir neue User automatisch mit "/bin/sh" an, nun soweit ich es verstanden habe, sollte man es auf "/bin/false" setzten, oder?
Nun wie stelle ich es ein, dass die user automatisch mit "/bin/false" angelegt werden, weil jedes mal umstellen, ist ein wenig umständlich....

Danke!,

Grüße,
JamesG

Last edited by a moderator:
Ja genau. Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne Virtualmin nicht.

JamesG said:
Nun wie stelle ich es ein, dass die user automatisch mit "/bin/false" angelegt werden
JamesG, ich hab Dich bereits zweimal in die Modul-Konfiguration von VirtualMin verwiesen. Wann kommst Du auf die Idee erstmal selbst dort nachzusehen, bevor Du fragst?

huschi.

Back