ProFTPD - Ich raffs einfach nicht

GodHunter

New Member
Hi,

hab seit heute einen neuen Server mit Debian 4.0 Etch.
Vorher hatte ich einen Windows Server (nicht lachen bitte) und komme nun mit der ganzen Verwaltung des Debian/Linux gespanns nicht klar.

Ich habe mich nun schon seit 3 Stunden mit Proftpd beschäftigt, komme aber auf keinen grünen Zweig mit dem ganzen.
Ich habe bereits einen benutzer angelegt und diesen in eine Gruppe verschoben und Ihm ein Verzeichniss (home/ftp: ) gegeben, doch jetzt braucht der gute mann ja noch ein Passwort, hatte ich Ihm schon gegeben...den Befehl dafür kenne ich aber auch nicht mehr wäre nett wenn mir den einer nennen könnte.

Nun also noch fix TLS eingerichtet, funktioniert auch prima, ftp Programm zeigt dies bei LogIn-Versuch an.

Aber ich bekomme keinen LogIn, nur die Fehlermeldung

-LogIn Incorrect- "Verbindung Fehlgeschlagen"

Ich hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen, denn ich bin echt am Ende.

Hallo,

Passwort setzen:
Code:
passwd username

Zur Fehlersuche Logfiles lesen und ProFTPd-Konfiguration zeigen.

Bin nun auf ein weiteres Problem gestoßen, ich habe meinem Benutzer (ftp1) als Home Verzeichniss "/var/www/" gegeben. Das soll das Ausgangsverzeichniss für alle weiteren Ordner sein.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Erstmal den Home Ordner bestimmt:

ftp01:x:1002:1003::/var/www:/bin/onlyftp

Danach dann mit

chown -R ftp01 /var/www

die Rechte vergeben. Nun will ich aber für meinen bekannten auch einen eigenen ftp Zugang anlegen, wieder habe ich genau dieselben schritte gemacht, nur eben mit ftp2.

Doch nun hat er die Schreibrechte auf diesen Ordner, ich selber kann aber mit ftp1 nichts mehr machen, erst wenn ich wieder die Rechte ändere kann ich dies tun, wie schaff ich dem Abhilfe?

Ich weiß nicht so recht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn die beiden ftpX User in der gleichen Gruppe sind, reicht es ja, wenn Du der Gruppe Schreib- und Lesezugriff gibst.

--marneus

Ich weiß nicht so recht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn die beiden ftpX User in der gleichen Gruppe sind, reicht es ja, wenn Du der Gruppe Schreib- und Lesezugriff gibst.

--marneus

Danke erstmal, aber wie tue ich das?

Wenn ich wieder mit
chown -R ftpuser /var/www/

versuche die rechte zu verteilen bekomme ich die Meldung das ftpuser kein Benutzer ist. Klar, is ja auch die Gruppe.

Last edited by a moderator:
Du kannst entweder Thorstens Ratschlag folgen oder aber chown mit User und Gruppe füttern:
Code:
chown -R ftpX:ftpgruppe /var/www
Nun würden alle Verzeichnisse dem User ftpX und der ftpgruppe gehören.

--marneus

Back