ProFTPd Gruppe

maikarren

Registered User
Hallo, Leute!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen vServer bei S4Y geholt und versuche nun, mich an ihn zu gewöhnen. Klappt soweit ganz gut, die Einrichtung von Benutzern läuft mittlerweile ohne Probleme. Jetzt ist mir aber eine Kleinigkeit aufgefallen:

Wenn ein Benutzer etwas per FTP hochlädt, ist die Gruppe ftponly. Wenn jetzt der Apache (Gruppe www-data) in die Dateien schreiben will (Ich habe da eine einfache Bearbeitung per PHP und tinyMCE ausprobiert), funktioniert das nicht, weil die Gruppe www-data keine Schreibrechte hat.

Wie kann ich das jetzt lösen, so dass die Benutzer per FTP Dateien hochladen, der Apache sie aber evtl auch beschreiben kann. Die Boardsuche hat mich auf suPHP gebracht, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, dass das die richtige Lösung für mich ist.

Ein kleiner Tipp wäre sehr nett von euch! :)

Carsten
 
jop die saubere Lösung ist mittels suphp, denn dann werden die php Dateien nicht mehr vom Apache direkt geparst (und damit vom www user) sondern suphp ermittelt zuerst wem die Datei gehört (wahrscheinlich webXX) und führt dann mit den Rechten dieses Benutzers die php Datei aus.

Eine quick and dirty Lösung wäre, nach dem Upload mittels chmod im ftp Programm die Rechte auf zb 777 zu setzen, jedoch ist das auf öffentlichen Servern mit mehreren Benutzern schlecht, da dann jeder in bestimmte Dateien schreiben und auch lesen kann, zb sensible Board Konfigurationsdateien.
Wenn du allerdings allein mit vlt 1-2 vertrauenswürdigen Freunden auf nem vserver sitzt, dürfte es als Übergangslösung taugen.

MfG
 
Last edited by a moderator:
kannnix said:
saubere lösung ist mittels suphp
[schnipp]
eine quick and dirty lösung wäre, nach dem upload mittels chmod im ftp programm die rechte auf zb 777 zu setzen
Alles klar, dann werd ich mich mal an suPHP setzen. Das chmod muss nicht sein, da aber bis jetzt noch niemand mit mir zusammen auf diesem Server sass, konnte ich alles durch ein beherztes chmod in der SSH lösen. Aber suPHP scheint ja dann genau das richtige zu sein.

*edit* Jau, läuft schon. Jetzt klappt alles so, wie ich es wollte. Danke, danke, danke! :D

Carsten
 
Last edited by a moderator:
Öh, jetzt hab ich doch noch was gefunden. phpmyadmin liegt nicht mehr im Document Root (klar, liegt in / auf dem vServer) und suPHP meckert:

Code:
[Mon Feb 06 16:03:55 2006] [error] Script /var/www/phpmyadmin/index.php is not in the DOCUMENT_ROOT (/var/www/confixx/html)

Sollte ich jetzt einen neuen VirtualServer-Eintrag für phpmyadmin anlegen, oder einfach phpmyadmin in mein DOCUMENT_ROOT kopieren? Bin etwas ratlos.

Carsten
 
Last edited by a moderator:
Back
Top