proFTPd error

Victo

New Member
Hallo Com

so meine erste Frage hier :)

Kann mir wer sagen was hier das Problem ist?

Bild im Anhang.
conf im Anhang(da habe ich nix verändert, bis auf der Servername...)

Mein ziel ist es proFTPd zu installieren, mit einer MYSQL Datenbank, damit ich eine Webinterface zur Administration benutzen kann.

Eine normale interlation ohne Mysql funktioniert prima. Nun brauch ich aber das Webinterface. Auf dem Server wo ich pFd installiere gibt es schon eine MYSQL DB. (Ich benutze als server Debian Lenny v.5.0.8)
/ Nur Konsolenansicht)

Habe mich bei der Insterlation an eine Anleitung gehalten, hat bis zu dem Punkt auch alles prima geklappt.

Google hat mich zu eurem Forum gebracht... aber irgend wie habe ich die Lösung nicht gefunden...

pls help :)

Vic

ps: Wie oben gesagt, ist mysql schon installiert. Ich arbeite hier auf eine fertigen Server wo bereits auch andere Sachen laufen (die ich nicht Konfiguriert habe). Ich soll hier proFTPd installieren mit den gegebene umständen(die ich nicht alle kenne) :/
 

Attachments

  • ftp-error01.PNG
    ftp-error01.PNG
    7.5 KB · Views: 347
  • proftpd-conf.txt
    proftpd-conf.txt
    2.2 KB · Views: 292
Last edited by a moderator:
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler in der MySQL-Konfig deines ProFTPd liegt, die fehlt hier aber.
Gibt es einen Grund, warum du ProFTPd selbst kompiliert hast und nicht die Version deiner Distribution verwendet hast? Außerdem wäre ein Distributionsupdate mal angesagt, Debian Lenny ist mittlerweilse EOL.
 
Ja das es "veraltet" ist weis ich, kommen auch in absehbarer Zeit updates...
aber torzdem wird jetzt ein FTP-Server benötigt :)

und der Grund wiso ich es "selbst" kompilliert habe, ist der das mit apt-get er das Packet schlicht nicht gefunden hat. (zumindestens das mit SQL, ohne SQL hat es wie gesagt funktioniert...)

Na ja, alles deutet auf einen SQL-Fehler hin, aber wie kann ich da was ändern, oder überhaupt feststellen was der fehler ist?

daß der Fehler in der MySQL-Konfig deines ProFTPd liegt

glaube ich auch :/

Aber danke schon mal für deine schnelle Antwort :)

in der Anleitung war auch die Insterlation der MYSQL DB beschrieben, aber da ich ja bereits eine DB vorgegeben habe, hab ich diesen schritt übersprungen, in der hoffnung das ich in der proftd.conf etwas anpassen könnte, zwecks mysql...aber habe da leider nix gesehn.
 
Das Paket heißt proftpd-mod-mysql
Auch wenn du MySQL schon installiert hast, muß doch weiterhin für den ProFTPd eine Datenbank erstellt werden und der ProFTPd muß auch wissen, wie er an der Server dran kommt - und dazu steht in deiner conf nix drin.
 
Danke für die Antwort :)

Aber entweder übersehe ich etwas... oder naja!^^
Also momentan würde ich eine proftpd.conf suchen die "vollständig" und richtig ist. Welche ich dann nur noch ein meine mysql daten bank und so anpassen muss wie ich es brauche :)
 
Ich habe vor einiger Zeit ein schickes Webfrontend für die Administration von proftpd geschrieben, das die MySQL-Tabellen vom Modul modifiziert hat.

Ich kann mich daran erinnern, dass die MySQL-spezifische Konfig für proftpd bzw. die entsprechenden Module in ausgelagerten Konfigurationsdateien lagen, also nicht in der proftpd.conf zu finden waren sondern, in eigenen Dateien.

Daneben war die Installation (bis alles lief) ziemlicher Fummelkram.
 
also nicht in der proftpd.conf zu finden waren sondern, in eigenen Dateien.

Daneben war die Installation (bis alles lief) ziemlicher Fummelkram.

Danke für deine Antwort :)

Also heist es, das ich in der proftpd.conf nix für sql eintragen muss, sonder in einer anderen datei?

Dann meine Frage, welche datei, wo und was muss rein? :)
 
Wenn du dir einmal die Mühe gemacht hättest und dir die og. Links etwas genauer angeschaut hättest, dann wärst du auf folgendes How-To gestoßen:

http://www.proftpd.de/HowTo-SQL.29.0.html

Hier könnte jetzt speziell der Teil "ProFTPD.conf anpassen" interessant für dich sein. Etwaige notwendige Infos zu den einzelnen Parametern findest du in der Doku.
 
hm,

habs jetzt zum laufen gebracht... war einfach ein paroblem das die Anleitungen nicht mehr mit den aktuellen Pakten über eingestimmt haben und man so andere einstellungen vornehmen musste...

Danke aber für eure Antworten :)

Aber gleich im Anschluss noch eine Frage -> Ich will eine Webbasierte Adminstrator oberflöche intstallieren.

Habe mich für proFTPd Adminstrator entschieden, aber scheiter am letzten schritt. Den irgend wie mit apache zu verbinden :/

Hier der Insterlations-Schritt der mit Probleme macht:

Now that we're finished setting up proFTPd Administrator it's time to just move the entire folder into place (were place is in your Apache servers document-root). Next we'll just finish up some of the commands needed for the default configuration of proFTPd and proFTPd Administrator to work as expected, and the first thing we need to do is create the folder where we'll place our files so just follow my lead (if you want to place it somewhere else you'd need to reconfigure both proFTPd and proFTPd Administrator):

(komplette anleitung: http://proftpd-adm.sourceforge.net/page_install.php#admin)

evtl kann mir da nochmal werhelfen, wäre echt super :)

VG
Vic
 
Back
Top