proftpd eingerichtet -> FTP User hat keine Rechte

  • Thread starter Thread starter Face²
  • Start date Start date
F

Face²

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe eben gerade den FTP Server "proftpd" eingerichtet nach dieser Anleitung:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/FTP-Server_unter_Debian_einrichten

Da schon vorher jetzt das Forum aufgesetzt wurde bevor FTP Server oder FTP Benutzer vorhanden waren gehört jetzt der gesamte Ordner /var/www/ dem Benutzer und der Gruppe 33 (www-data).

Ich habe meinen Benutzer den ich beim FTP Server einrichten erstellt habe eben schon in die Gruppe "www-data" verschoben - dennoch hat er keine Rechte z.B zum löschen von Daten.

Wie kann ich meinem Benutzer der in diesem Falle den ich angelegt hatte "www" heißt volle Rechte im Ordner /var/www/ hat?

Grüße,
Face²
 
Es geht mir nicht darum, wie genau ich jetzt den Benutzer aller Datein und Verzechnisse in /var/www ändere. Wenn man wenigstens nicht weiß das es mit chmod geht dann sollte man echt lieber Lokal erstmal lernen.

Es geht mir erstmal darum:
Darf ich einfach von www-data als Gruppe und User den User auf www ändern oder verliert Apache2 dann nicht seine Zugriffsmöglichkeit?
 
Es geht mir nicht darum, wie genau ich jetzt den Benutzer aller Datein und Verzechnisse in /var/www ändere.

Stimmt, denn dafür würde man "chown" einsetzen.:p

Wenn man wenigstens nicht weiß das es mit chmod geht dann sollte man echt lieber Lokal erstmal lernen.

Wenn man den Unterschied zwischen chown und chmod nicht kennt, sollte man "echt lieber Lokal erstmal lernen" (welch unmögliche Satzstellung).

Die Frage lautet doch vielmehr: hat die Gruppe www-data denn Schreibrechte auf den Ordner? Wie siehts rekursiv aus, d.h. haben alle Dateien und Unterordner auch Schreibrechte oder nur der übergeordnete Ordner?

Eine evtl bessere Erklärung zu den Linuxdateirechten: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte .
 
Back
Top