ProFTPD Clode the Connection

Wird der User samt Passwort denn überhaupt in die Datenbank eingetragen?

PS: dein Text ist schwer lesbar, so ohne Satzzeichen. :(
Und bitte nicht als PHP formatieren, für Code ist der Button mit dem # da.

Last edited by a moderator:
Mein Tip zur Fehlersuche: in proftpd.conf einfügen "DebugLevel 9" danach sicherstellen, dass in mySQL das Logging aktiviert ist, zum Bleistift in my.cnf folgende Option einkommentieren log = /var/log/mysql/mysql.log

Danach ProFTP und mySQL neu starten und neu testen. Dann müssten in den Logs mehr Infos stehen, z.B. auch die von ProFTP ausgeführten SQL-Queries.

Vorher solltest Du noch prüfen, ob die DB-Struktur, wie unter "# ispCP SQL Managment" angegeben auch wirklich existiert und was da in der Tabelle "ftp_users" für User eingetragen sind.

Das Ergebnis des ganzen Procederes inkl. relevante log-Auszüge postest Du dann hier wieder.

Code:
Jan 19 08:54:14 45241 proftpd[1892]: 62.141.45.241 (78.50.18.84[78.50.18.84]) - USER dorongo: no such user found from 78.50.18.84 [78.50.18.84] to 62.141.45.241:21 
Jan 19 08:54:14 45241 proftpd[1892]: 62.141.45.241 (78.50.18.84[78.50.18.84]) - FTP session closed.

Das Problem ist aber offensichtlich, dass er er schon bei der Identifikation des Users scheitert ...

@ Dorongo: Ich möchte Dich DRINGEND auf Deine mangelhafte Rechtschreibung hinweisen, eine Warnung (noch keine Verwarnung) diesbezüglich ist raus.

Im Zeitalter von Spellcheckern in Browsern muss NIEMAND derart viele Fehler posten. Und nein, "Legasthenie" gilt dank technischen Hilfsmitteln hier nicht als Entschuldigung.

Probier doch mal von Hand den MySQL abzufragen, ob der Benutzer dort richtig existiert
Code:
mysql -u vftp -p
und dann (nach eingeben des Passworts)
Code:
USE ispcp;
SELECT * FROM ftp_users WHERE userid='dorongo';
Ist es möglich dass Du als Usernamen dorongo@domain verwenden musst?

schöne Grüße,
Nils

Probier doch mal von Hand den MySQL abzufragen, ob der Benutzer dort richtig existiert
Code:
mysql -u vftp -p
und dann (nach eingeben des Passworts)
Code:
USE ispcp;
SELECT * FROM ftp_users WHERE userid='dorongo';
Ist es möglich dass Du als Usernamen dorongo@domain verwenden musst?

schöne Grüße,
Nils

Hmf.... *Kopf Wand* :D
Ich idiot -.- Username@domain hahaha das war es :D

Danke für die hilfe :)

Back