Proftpd bleibt hängen -> 100 % Last

AnPa

Registered User
Hi Leute,

hab ab und zu mal das Problem, das mein proftpd sich aufhängt und dann den Server voll auslastet. Was kann das sein?
Mein System:
Debian 3.1 Sarge
2GB Ram
160GB HD

Proftpd.conf:

Code:
#### CONFIXX PRO-FTPD CONFIG FILE ####

ServerName      meinhostname
ServerType      standalone
DefaultServer   on
ServerAdmin     meineMailAdresse
ServerIdent     on "FTP Server ready."
ListOptions "-a"
Port                            21
Umask                           022
MaxInstances                    30
User                            nobody
Group                           nogroup
TransferLog     /var/log/xferlog
AllowOverwrite                on
DefaultRoot ~
<Limit LOGIN>
DenyGroup poponly
</Limit>

/etc/default/proftpd :
Code:
# Defaults for proftpd initscript
RUN="yes"
OPTIONS="-d 3"

Any Ideas? :)

Hast Du die vollständige proftpd.conf gepostet? Oder nutzt Du SQL-Authentifizierung?

Ich habe das gleiche Problem wenn ich den MySQL-Server neu starte.

Hallo,

ich habe, bis auf die Kommentare, die komplette proftpd.conf gepostet! Nutze ich Mysql auth? Ich glaube nein... Wie kann ich das heraus finden?
Also ich hab jetzt mal mysql neu gestartet, danach tritt das Problem mit proftpd nicht auf. Zur Zeit ist auch alles i.o. Ein killall proftpd bzw kill und dann die nummer ging auch nicht! proftpd restart ging auch nicht, bzw ging, aber der Prozess hing danach immernoch. Musste ihn mit kill -sigkill und der nummer abschießen.

Nutze ich Mysql auth? Ich glaube nein... Wie kann ich das heraus finden?

Wenn Du MySQL Auth nutzen würdest, wären die Datenbank und einige weitere MySQL-spezifische Optionen im Konfigurationsfile eingetragen. Du scheinst demnach ein anderes Problem zu haben als ich.

hab ab und zu mal das Problem, das mein proftpd sich aufhängt und dann den Server voll auslastet. Was kann das sein?

Gibt es irgendeine Daten/Informationsgrundlage, auf der sich Deine Schlussfolgerung fuer uns nachvollziehen liesse? (Logs/Fehlermeldungen/wie aeussert sich das aufhaengen der Vollastzustand, top, ps, messages?)
Gibt es evtl. einen scheinbaren kausalen Zusammenhang zwischen etwas, was mit dem Proftpd getan wird und dem Absturz?
Bisher kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen von dem, was da geschieht.

Ciao,
Mercy.

Hmm... Wie soll ich das beschreiben? Ich merke das selber erst, wenn ich beim aufruf meiner Web-Sites einschlafe. Dann schau ich in "top" und sehe ganz oben den proftpd. Muss ihn dann mit der o.g. Meldung abschießen. Habe jetzt ja erst dsa erweiterte Loggin eingeschaltet. Werde die Einträge dann hier Posten, wenn mir etwas auffällt. Bis jetzt ist es nicht mehr passiert... Dachte es wäre evtl. ein bekanntes Problem ;)

Back