Profi für Optimierung gesucht

d4jg3nd

New Member
Wir versuchen herauszufinden, welche Komponente den Server bei hohem Besucheransturm runterzieht.
In Verwendung ist ein Ubuntu 14.04.3 LTS Root Server von Hosteurope mit Plesk, auf welchem dann Wordpress, phpBB und MediaWiki (jeweils aktuelle Versionen) laufen.

Es wurden bereits viele Dinge optimiert, angepasst und geprüft, jedoch bricht der Server zu Stoßzeiten ab einer gewissen Userzahl immer wieder ein. Um herauszufinden, ob noch wo eine falsche Konfiguration des Servers oder vom Wordpress etc. vorliegt, wollten wir gerne einen echten Profi zu Rate ziehen, der sich das genauer ansehen kann - jemand, der nicht nur Linux-fit ist, sondern sich auch mit Optimierungsmöglichkeiten von zumindest Blog (Cache und Style), idealerweise auch MediaWiki bzw. phpBB auskennt. Der Fokus der Fehlersuche liegt eher beim Server und dem Blog.
Alle 3 Bereiche haben einen Cache (Datei und/oder xCache).

Da wir nicht genau wissen, wie das hier so abläuft, würden wir vorschlagen, für weitere Fragen bitte hier zu antworten und für Angebote die PN-Funktion zu nutzen - falls das ok ist.

Vielen Dank für eure ernst gemeinten Angebote.
 
Last edited by a moderator:
Ich bin nicht an dem Angebot interessiert, aber mal als Tipp: Registriert euch auf newrelic.com und fügt euren Server zum Monitoring hinzu unter dem Reiter "Servers" und dann noch "APM". Im APM könnt ihr genau sehen, welche PHP-Skripte, URIs und MySQL-Queries zu welchen Zeiten welche Resourcen beanspruchen. Unter "Servers" kann man die Auslastung des Servers und der Prozesse einsehen. So solltet ihr den Flaschenhals schnell und einfach finden.
 
Danke für den Tipp.
Der "Server"-Teil von NewRelic, ist der verpflichtend? Wir haben bereits Munin im Einsatz daher habe ich nur den APM-Teil installiert und den Apache neu gestartet, jedoch kommen keine Daten in der Übersicht.

Naja, mal abwarten...
 
Munin und das Server-Monitoring von New Relic werden sich nicht gegenseitig stören. APM sollte auch eigenständig funktionieren, da es einen eigenen Agent beinhaltet, auch wenn ich immer nur beides zusammen genutzt habe.
 
Da es laut den aktuellsten Analysen zu 99% am Blog (Wordpress) liegt, suchen wir nun hierzu einen WP-Profi, der dann genau sagen kann, was da trotz Cache so bremst, wenn zu viele Leute drauf sind (Skin; Plugins -> welches? Alternativen?; etc.?)

phpBB und MediaWiki haben wir nun also ausgeschlossen.

Vielen Dank für eure PNs.
 
Was für einen Cache benutzt du denn? Ich würde empfehlen Redis auf dem Server (apt-get install php5-redis redis-server; service redis-server start) in Kombination mit diesem Plugin zu verwenden. Dazu dann nur noch WordFence und dort unter "Performance Setup" einen Haken bei "Enable Wordfence Falcon Engine" setzen und alle anderen Caching-Plugins außer den beiden deaktivieren. Damit habe ich generell die besten Ergebnisse erzielt bei minimalem Aufwand.

Wenn das nicht helfen sollte, wird wohl ein Plugin dafür verantwortlich sein und du müsstest eins nach dem anderen deaktivieren, bis du das gefunden hast, was die hohe Last verursacht (kannst du dann ja im APM relativ zeitnah beobachten).
 
Das mit einem Plugin nach dem anderen de- bzw. aktivieren haben wir schon durch. Dabei kam nicht ein bestimmtes dabei raus, sondern in Summe bei jedem zusätzlichen Plugin etwas mehr oder weniger Ladezeit - aber eben nicht DAS eine oder zwei Plugins, das alles runterzieht. Das Theme ist kein Leichtgewicht, das ist uns auch bekannt, aber ob es nur an dem liegt...
Diese Plugins wurden auf ein nötiges Minimum reduziert, passt nun mit xCache (Server) und WPRocket (Blog) soweit ganz gut.

Nur wenn die Apache processes über 50 pro Sekunde sind meist dann aber 60-70 - wird es dem Server etwas viel bzw. wenn man dann noch zu Stoßzeiten einen Blogbeitrag veröffentlicht und der Cache sich teilweise dadurch neu bildet, dann steigen CPU und Load teilweise sehr und die Ladezeiten sehen entsprechend aus.

Server ist ein XXL in SSD-Variante:
https://www.hosteurope.de/Server/Root-Server/

Wenn da ein Profil drüberblicken könnte, um zu sagen:
- Plugin X ist Mist
- Theme ist Mist
- beides
- Server zu gering
- etc.
... wäre uns schon geholfen und wir hätten die Gewissheit, wenn wir Problem X beseitigen, dass es nicht "umsonst" ist und ein spürbarer Erfolg sich einstellt.
 
Nein, haben wir nicht - es gibt schon ein paar Slowqueries durch Plugins, aber die kann man nicht wirklich ändern, da bei jedem Pluginupdate wieder anders...
 
"ein paar" SlowQueries ist das kleineste Problem. Query-Caches und Konsorten machen da einies mehr aus.

Wir haben mal "nur nurch MySQL-Tuning" einen Server von einer Load von ca. 10 auf <1 gebracht.

Das sollte sich der zu findende Profi wohl als erstes anschauen.
 
Back
Top