Procmail mit "virtuellen" Mailboxen

hubutz

Registered User
Hallo zusammen,
auf meinem vServer läuft SysCP und die Mailboxen werden wohl als virtuelle angelegt, die alle dem User "virtmail" gehören.
Es gibt dort pro Mailbox einen Folder, z.B. hubutz@domain.ltd, darunter werden die Mails abgelegt.

Jetzt sind alle Tutorials die ich für procmail gefunden habe für den Mechanismus "MailDir" gewesen, ich frage mich, ob ich es für meine virtuellen Mailboxen auch einrichten kann, oder ob ich dazu ein anderes Tool benötige.

Grundsätzlich muss ich, um procmail zu starten,das zur postfix/main.cf
Code:
"mailbox_command = /usr/bin/procmail -f- -a "$USER"
hinzufügen - ist das richtig?

Falls ja: Wo habe ich denn dann die ".procmailrc" abzulegen? Im Homeverzeichnis von "virtmail"?
Wenn das so wäre, dann kann ich allerdings wirklich nur mit nach ".To"-Filtern, da ich ja sonst Mails aus allen möglichen Mailkonten verschieben könnte/würde.

Scheint mir verflixt, kann mir wer helfen? Wäre super lieb:)

Liebe Grüße,
hubutz

Jetzt sind alle Tutorials die ich für procmail gefunden habe für den Mechanismus "MailDir" gewesen
Weil das Mailbox-Format in gewisser weise "out" ist.
Ist aber nicht schlimm, Procmail kann damit bestens umgehen.

mailbox_command = /usr/bin/procmail -f- -a "$USER"
Wo hast Du diesen String denn her?
Laß mal alle Parameter weg...

Wo habe ich denn dann die ".procmailrc" abzulegen?
Wenn wirklich immer nur virtmail angesprochen wird, dann ist das relativ egal ob Du es im Homeverzeichnis von "virtmail" anlegst oder eine globale /etc/procmailrc nutzt.

huschi.

Hough! Großer Häuptling der Apatschen :)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Zeile
Code:
mailbox_command = /usr/bin/procmail -f- -a "$USER"
hatte ich irgendwo hier aus dem Forum.

Das klingt alles soweit ganz gut, danke! Aber eine meiner Fragen (vllt auch die wichtigste, nachdem ich jetzt ja weiß wie ich es aufrufe) eben noch nicht:
Kann ich eine Unterteilung der Regeln nach eMailadressen machen?
Es könnte ja sein, dass user1@domain.ltd und user2@domain.ltd im Prinzip dieselben Mails bekommen (einen Newsltter zum Bleistift), diesen aber "unterschiedlich" sortiert haben wollen.
So wie ich das im Moment sehe, würden die doch dann eh immer in derselben Inbox landen?

Danke nochmals :)
hubutz

Die Verwendung von Procmail arbeitet nun mal auf User-Ebene.
Entweder Du bastelst damit (z.B. verschachtelte Regeln) oder Du suchst ein anderen Mailfilter. Ich bin mir nicht sicher ob Dovecot es könnte. :confused:

huschi.

Ich hab etwas rumgesucht und Maildrop kann wohl mit virtuellen Boxen.
Werde ich mal schauen, ob ich irgendwo nen Tutorial finde wo das jemand mit Postfix (am besten unter Etch) nutzt.

Danke nochmal!

Back