procmail legt Mails in falsches System ab

Crounus

New Member
Hallo zusammen,

ich hab nur noch ein kleines Problem mit meinem Debian Lenny Server (64-Bit) und Confixx 3.3.5.
Wenn ich Mails empfangen möchte, werden diese von procmail jedes mal in /var/mail/USER abgelegt, obwohl ich bei der Confixx Installation Maildir auf /home/email/ angegeben habe. Die Verzeichnise werden zwar erstellt, aber wiegesagt, die Mails werden eben auf /var/mail/ abgelegt (mbox Prinzip?). Deswegen komme ich per Mailclient oder Webmailer dummerweiße momentan auch nicht an die Mails.

Der Server läuft mit Courier-imap und Courier-pop. Was mache ich falsch? Ich habe alles gemäß der offizielen Parallels Confixx Doku gemacht, welche sich auf der Parallels Seite herunterladen lässt.

Danke schon einmal und grüße
Crounus
 
Schau mal in der Postfix-Config nach, auf welchem Weg die Auslieferung gemacht wird. Evtl. sind da nämlich noch ganz andere Programme beteiligt (Procmail kommt einem da in den Sinn), die dann natürlich entsprechend konfiguriert werden müssen.
 
Ein Grund weshalb die eingehenden Mails in /var/mail/ abgelegt werden kann darin liegen, dass die Mails wegen falscher Berechtigung nicht im richtigen Postfach abgelegt werden können.

Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1. Sicher stellen, dass die Berechtigungen unter /home/email/... stimmen, muss z.B. web1p1 poponly für das Postfach web1p1 gesetzt sein (natürlich auch rekusive nach unten).

2. Wenn dann endlich die Zustellung der Mail in die Postfächer funzt, mag

Code:
formail -n 3 -s /usr/sbin/sendmail mail@adresse.tld < /var/mail/web1p1

als Beispiel, wahre Wunder wirken. Damit werden die Mail, welche z.B. in der Datei /var/mail/web1p1 gespeichert sind, an die betreffende Mailadresse versandt und richtig im Postfach abgelegt.

Vielleicht hilfts ...
 
Back
Top