• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Probleme seit Upgrade von Dovecot 2.2 zu 2.3

f.gruber

New Member
Seit dem Upgrade kann ich zwar eine Verbindung zum meinem IMAP Server herstellen, es läuft aber nicht wirklich rund. Ich sehe z.B. folgende Fehlermeldungen:

Code:
master: Fatal: execv(/usr/lib/dovecot/stats) failed: Permission denied
master: Error: service(stats): command startup failed, throttling for 60 secs
stats: Fatal: master: service(stats): child 1796 returned error 84 (exec() failed)

Auf https://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.3 sehe ich, dass einige Änderungen an der Konfiguration notwendig wären.

Leider verstehe ich die Erklärungen insofern nicht, als da nirgends steht, in welcher Datei im Verzeichnis /etc/dovecot/conf.d die Änderungen vorzunehmen sind.

Danke für jede Hilfe.
 
Code:
The new stats code doesn't require a plugin, so make sure you remove stats from mail_plugin setting.

Schau mal ob das Plugin noch aktiv ist.

Code:
grep -rl mail_plugin /etc/dovecot
 
Code:
... Schau mal ob das Plugin noch aktiv ist.[/QUOTE]
grep -rl mail_plugin /etc/dovecot

/etc/dovecot/conf.d/90-plugin.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf
/etc/dovecot/conf.d/90-quota.conf
/etc/dovecot/conf.d/90-sieve.conf
/etc/dovecot/conf.d/15-lda.conf
/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-pop3.conf
Aber was soll ich wo eintragen bzw. entfernen? Stehe da leider auf dem Schlauch.
 
Lies doch bitte mal die Fehlermeldung (und die Doku), da steht deutlich was zu tun ist.
Wo steht in den 3 Zeilen der Fehlermeldung bitte, was zu tun ist?

Code:
master: Fatal: execv(/usr/lib/dovecot/stats) failed: Permission denied
master: Error: service(stats): command startup failed, throttling for 60 secs
stats: Fatal: master: service(stats): child 1796 returned error 84 (exec() failed)

Was ist da an den Permissions falsch? Hier die Eigenschaften der oben erwähnten Datei im Verzeichnis /usr/lib/dovecot mit den angeblich falschen Berechtigungen:

Code:
-rwxr-xr-x 1 root root  27248 11. Apr 23:27 stats

Und wie kann ich die alte Methode der Statistics deaktivieren?
Außerdem frage ich mich, wozu ich diese Statistics eigentlich brauche.

Ich habe alles gelesen auf der Seite https://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.3) und stundenlang herumprobiert. Ich kapier es einfach nicht.
Ich muss dazusagen, dass ich seit mehr als 10 Jahren Dovecot als IMAP Server verwende und irgendwie jedes Update wieder hinbekommen habe. Aber diesmal stehe ich an.

Was soll diese Zeile bedeuten (steht so im Wiki: https://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.3)
Code:
mail_plugins = stats -> mail_plugins = old_stats
Soll ich das genau so etwa in /etc/dovecot/conf-d/10-mail.conf eintragen?

Das kommt mir eigenartig vor.
Und was ist mit den vielen Direktiven, die da noch stehen?

Es wäre sehr nett, wenn man mir ein Beispiel geben könnte.
 
Es wäre sehr nett, wenn man mir ein Beispiel geben könnte.

Im Dovecot-Artikel steht doch alles. (Sofern ich das richtig interpretiere. Ich hab nicht viel mit Dovecot zutun)

The old "stats" plugin was renamed to "old_stats".

Sprich:
mail_plugins = stats wird in der Config zu mail_plugins = old_stats
mail_plugins = imap_stats wird in der Config zu mail_plugins = imap_old_stats
usw.
 
Ich habe jetzt folgende Einträge gemacht:
Code:
# /etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
mail_plugins = old_stats
und
Code:
# /etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf
mail_plugins = imap_old_stats
Es ändert nichts an den Fehlermeldungen im LOG.

Wenn ich dovecot neu starte, sehe ich außerdem einige Permissions Probleme.
Warum?
Wie kann ich diese beheben?
Code:
dovecot[2058]: master: Error: service(log): kill(8905, SIGQUIT) failed: Permission denied
dovecot[2058]: master: Error: service(imap): kill(8914, SIGQUIT) failed: Permission denied
dovecot[2058]: master: Error: service(imap): kill(8912, SIGQUIT) failed: Permission denied
dovecot[2058]: master: Error: service(imap-login): kill(8910, SIGQUIT) failed: Permission de
dovecot[2058]: master: Error: service(imap-login): kill(8906, SIGQUIT) failed: Permission de
dovecot[2058]: master: Error: service(config): kill(8907, SIGQUIT) failed: Permission denied
dovecot[2058]: master: Error: service(anvil): kill(2059, SIGQUIT) failed: Permission denied
 
Last edited by a moderator:
Derartige Versionssprünge verknüpft man nicht nur bei Dovecot sondern immer mit einer neuen sauberen Konfiguration um etwaige Kompatibilitätsprobleme direkt auszuschliessen und Altlasten nicht unnötig mitzuschleppen und von neuen (Security)Features zu provitieren.


Für Dein Permissions-Problem such Dir einfach die für Dein System passende Lösung aus:
https://www.google.com/search?num=100&newwindow=1&hl=en&source=hp&q=dovecot+fix+permissions



Tipp: Besorge Dir eine Distro mit zuverlässiger funktionierendem Paketmanagement und deutlich fähigeren Maintainern...
 
Back
Top