Also ich finde die Seite hier toll, habe viele gute Tipps gefunden, die Suche ist auch gut.
Aber wenn ich irgendwas umsetzen will, dann scheitere ich an meinen minimalen Kenntnissen, oder weil es das auf meinem Server einfach nicht gibt.
Jetzt hatte ich hier irgendwie den ip_blocker gefunden, ein Skript.
Nach vielen Versuchen das Ding irgendwie ausführbar bekommen, dann kommt die auch hier im Forum schon angesprochene Fehlermeldung mit shareable.
Das sagt mir nun gar nichts, was müsste man machen um das wegzubekommen?
Okay geht nicht, also wieder runter mit ip_blocker.
Nächste Möglichkeit, den Root Login direkt zu verbieten, auch hier gefunden.
Zumindest die Links dazu.
Okay sieht gut und einfach aus, yast neuen Benutzer anlegen, alles okay.
Kann mich mit dem einloggen, dann su - und root. Perfekt, ich bin einem der ganz seltenen Erfolgserlebnisse meiner Linux Karriere ein Stück näher.
also /etc/ssh/sshd_config mit vi bearbeitet.
Das mit Permit Root Login no.
Auch funktioniert, mich trennen nur noch Sekunden von einem neuerlichen Erfolg.
Dann muß ich nur noch den ssh neu starten, /etc/init.d/ssh restart.
Tja kennt er leider nicht, fehlermeldung.
Ich nicht dumm, mir /etc/init.d mit ls angesehen, kein ssh nur sshd.
Kombiniert, obige Zeile muß vielleicht /etc/init.d/sshd restart lauten.
Fehlermeldung, kennt er nicht.
Letzter Versuch, /etc/init.d/ssh/sshd restart, Fehlermeldung kennt er nicht.
So das war es wieder mal, mein ohnehin von Mißerfolgen gekröntes Leben hat am frühen Vormittag zwei weitere Tiefschläge erlitten.
Tja und so geht das die ganze Zeit mit Linux, es ist schon ein Kreuz.
Ich habe Suse 9.3, Plesk 7.5, Putty und Win SCP bei Strato, ist Suse 9.3 vielleicht zu modern für diese ip_blocker und den anderen Kram?
Ich habe viele Versuche meist aus Amerika irgendwie da ran zu kommen, die log Datei hat in 2 Monaten schon gut 48 MB.
Aber ich kann nichts sicherer machen, vielleicht muß ich es ja auch nicht, immerhin hat es niemand geschafft bisher.
Eigentlich mit all der Zeitverschwendung ist es vermutlich einfacher, wenn es denn gehackt ist, einfach neu zu installieren.
Das bekomme ich auch hin, ohne Fehlermeldungen.
Aber wenn ich irgendwas umsetzen will, dann scheitere ich an meinen minimalen Kenntnissen, oder weil es das auf meinem Server einfach nicht gibt.
Jetzt hatte ich hier irgendwie den ip_blocker gefunden, ein Skript.
Nach vielen Versuchen das Ding irgendwie ausführbar bekommen, dann kommt die auch hier im Forum schon angesprochene Fehlermeldung mit shareable.
Das sagt mir nun gar nichts, was müsste man machen um das wegzubekommen?
Okay geht nicht, also wieder runter mit ip_blocker.
Nächste Möglichkeit, den Root Login direkt zu verbieten, auch hier gefunden.
Zumindest die Links dazu.
Okay sieht gut und einfach aus, yast neuen Benutzer anlegen, alles okay.
Kann mich mit dem einloggen, dann su - und root. Perfekt, ich bin einem der ganz seltenen Erfolgserlebnisse meiner Linux Karriere ein Stück näher.
also /etc/ssh/sshd_config mit vi bearbeitet.
Das mit Permit Root Login no.
Auch funktioniert, mich trennen nur noch Sekunden von einem neuerlichen Erfolg.
Dann muß ich nur noch den ssh neu starten, /etc/init.d/ssh restart.
Tja kennt er leider nicht, fehlermeldung.
Ich nicht dumm, mir /etc/init.d mit ls angesehen, kein ssh nur sshd.
Kombiniert, obige Zeile muß vielleicht /etc/init.d/sshd restart lauten.
Fehlermeldung, kennt er nicht.
Letzter Versuch, /etc/init.d/ssh/sshd restart, Fehlermeldung kennt er nicht.
So das war es wieder mal, mein ohnehin von Mißerfolgen gekröntes Leben hat am frühen Vormittag zwei weitere Tiefschläge erlitten.
Tja und so geht das die ganze Zeit mit Linux, es ist schon ein Kreuz.
Ich habe Suse 9.3, Plesk 7.5, Putty und Win SCP bei Strato, ist Suse 9.3 vielleicht zu modern für diese ip_blocker und den anderen Kram?
Ich habe viele Versuche meist aus Amerika irgendwie da ran zu kommen, die log Datei hat in 2 Monaten schon gut 48 MB.
Aber ich kann nichts sicherer machen, vielleicht muß ich es ja auch nicht, immerhin hat es niemand geschafft bisher.
Eigentlich mit all der Zeitverschwendung ist es vermutlich einfacher, wenn es denn gehackt ist, einfach neu zu installieren.
Das bekomme ich auch hin, ohne Fehlermeldungen.