Probleme nach upgrade auf Suse10.1

faceless

New Member
Ich habe auf meinem vServer das upgrade von 9.3 auf 10.1 vollzogen. Das Wiedereinspielen das Pleskbackups verlief ohne Probleme. Dafür habe ich Schwierigkeiten mit 2 anderen Sachen.

a) Scheinbar ist der midnight commander nicht automatisch nach der Installation von 10.1 dabei. Kein Problem dachte ich, yast -i mc hat aber leider nur ne Fehlermeldung ausgespuckt. In den Details stand dann folgendes:
Subprocess failed. Error: RPM failed: error: unpacking of archive failed: cpio: read failed - Cannot allocate memory

error: unpacking of archive failed: cpio: read failed - Cannot allocate memory

2008-01-20 17:21:59 mc-4.6.1-34.3.i586.rpm install failed
rpm output:
error: unpacking of archive failed: cpio: read failed - Cannot allocate memory

b) Ich möchte einen Teamspeakserver laufen lassen (ging auf 9.3. ohne Probleme). Das Anlegen des users etc. funktioniert einwandfrei, wget auch. Doch, wenn ich dann mit ./teamspea.... start das startscript ausführen möchte, erhalte ich nur folgende Meldung:
-bash: ./teamspeak2-server_startscript: Keine Berechtigung
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich nun owner der Datei (ts) oder root bin...

Ich hoffe auch hierbei kann mir wieder jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Code:
Subprocess failed. Error: RPM failed: error: unpacking of archive failed: cpio: read failed - Cannot allocate memory
Du hast zu wenig Speicher. Probier es mal, wenn du alle anderen Programme beendest oder Alternativ mit RUG anstatt YaST.

Doch, wenn ich dann mit ./teamspea.... start das startscript ausführen möchte, erhalte ich nur folgende Meldung:
-bash: ./teamspeak2-server_startscript: Keine Berechtigung
Rechte korrekt gesetzt (x-Bit...)?
 
Wie kann ich denn dafür zu wenig Speicher haben? Das system ist 2 Stunden alt. Ich habe nur ein Pleskupdate gemacht und anschließend das alte Backup zurück gespielt. Außer dem ganz normalen Diensten dürfte nichts laufen...
Das ist der kleien VServer von Strato. Vorher (unter 9.3) lief doch sogar noch ne ganze Ecke mehr (TS-Server, Ventrilo Server, PSY-BNC...)

Beim Versuch nen update mit YOU zu machen, erhalte ich übrigens Ebenfalls die besagte Meldung :-(
 
Nun hab ich das ganze nochmal versucht und siehe da, zumindest bei der Installation vom MC gab es keine Fehlermeldung. Komisch ist aber, dass ich z.B. bei YaSt wahllos irgendwelche komischen Symbole sehe, die irgendwo in dem normalerweise reinen blauen Hintergrund sind. Auch scheint die Darstellung in Yast allgemein ein wenig gestört. Wenn ich nun den MC aufrufe, sieht der auch überhaupt nicht so aus, wie er soll..

Das ganze m8 mir ja jetzt doch ein wenig sorgen. Ich bemühe mich mal gerade um Screenshots...
 

Attachments

  • mc.jpg
    mc.jpg
    55.2 KB · Views: 140
Last edited by a moderator:
UTF-8 codiert

Hallo,

stelle mal deine Putty auf UTF-8 Codierung um. Hat bei mir geholfen.

gruss
Harpi
 
hmm, das hat geholfen. Dafür sieht yast jetzt nicht mehr normal aus. Gibt es irgendeine Einstellung beim MC um den auf Iso umzustellen oder eine in Yast, damit da UTF verwendet wird?
 
Hmm, das bringt auch nix. Man kann aber bei der Spracheinstellung auch die Codierung wählen. Somit funktioniert das jetzt schonmal.

Tja, jetzt habe ich aber leider 2 andere Probleme. Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden den Server nochmals erneut mit 10.1 aufzusetzen. Als ich dann aber die Plesk-Backups wieder einspielen wollte, hat er das zwar getan, jedoch wohl mit Fehlern "restore successful but with errors"...

Soweit so gut. Wenn ich nun aber über phpmyadmin (in Plesk) etwas an einer Datenbank ändern möchte, erhalte ich folgende Meldung:
MySQL meldet: Dokumentation
#1 - Can't create/write to file '/var/lib/mysql/tmp/#sql_4512_0.MYI' (Errcode: 2)

Das mit dem TS-Server funktioniert hingegen wieder...
 
Hi,

mir erschließt sich gerade nicht, warum Du eine temporäre mysql-Datei anlegen willst, aber seis drum.
Rechte auf /var/lib/mysql/tmp korrekt? Existiert /var/lib/mysql/tmp überhaupt? Existiert die Datei #sql_4512_0.MYI evtl. schon und kann nicht überschrieben werden?

-W
 
Ich will das bestimmt nicht tun. Habe gerade nochmals alles von vorne gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Server mit phpmyadmin erst nach einem online update per you auftritt. Hier nochmal mein vorgehen:

-Server mit Suse 10.1 einrichten lassen
- Plesk auf 8.3 updaten
- Plesk Backup einspielen
- SpamAssassin Support installieren (oh wunder, dann gehts plötzlich ohne Lizenz... nur die Einstellungsmöglichkeiten in Plesk fehlen...)
- MC installieren
- Online Update per you

Der Feher tritt auf, wenn ich über Plesk den phpmyadmin aufrufe und dort dann auf eine Tabelle in der Datenbank klicke.
Als Beispiel: Öffne ich die Datenbank xyz_joomla in phpmyadmin und klicke links in der Auswahl auf die Tabelle jos_banner, erscheint folgende Meldung...
Der Fehler tritt wie erwähnt erst seit dem online update via yast auf...
Dass man aaa_base Pakete nicht per you updaten soll, ist nicht mehr aktuell, oder? Bzw. daran, dass beim update ein eben solches Paket dabei war, kann es nicht liegen, oder?
Was genau sollte ich jetzt tun, um das wieder in den Griff zu bekommen?

Fehler

SQL-Befehl: Bearbeiten

SHOW FULL FIELDS FROM `jos_banner` ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1 - Can't create/write to file '/var/lib/mysql/tmp/#sql_6e0a_0.MYI' (Errcode: 2)


//Edit: NVM, scheint alles zu funktionieren... was ein Reboot nicht alles ausmachen kann... ^^

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top