Probleme nach Serverwechsel

tobi4

Member
Hallo,

diesmal schlaucht mich ein Problem mit dem Email Kram.

Habe eine komplette Website auf einen neuen Server rübergezogen und soweit klappt alles. Ich kann eigentlich Mails verschicken, empfangen...

Habe nun vorgestern testweise mal eine Mail einer Domain, die auf dem alten Server liegt an die Domain die nun auf dem neuen Server gehostet wird, geschickt.
Merkwürdigerweise kam zwar der Autoresponder der Mailadresse zurück, die Mail wurde aber nicht empfangen. Nun habe ich im Header des empfangenen Autoresponders festgestellt, dass dieser noch vom alten Server kommt (da ist die Domain noch genau so angelegt). Die DNS Einträge beim Domainprovider leiten aber korrekt auf den neuen Server.
Habe daher gerade testweise im Plesk bei der Domain auf dem alten Server die DNS Einträge ebenfalls auf den neuen Server geleitet. Keine Ahnung wie lange das dauert? Direkt danach hat mein Test nicht geklappt.

Des weiteren scheint jemand, mit dem ich vorher über diese Mailadresse immer geschrieben habe, meine Mails einfach nicht mehr zu empfangen. Ich bekomme zwar seine, aber er wundert sich nur, dass ich mich nicht mehr melde, was bedeutet dass er meine Antworten nicht mehr empfängt. Anderen Leuten kann ich problemlos schreiben.

Habe mal unter /usr/local/psa/var/log/maillog geschaut, aber da sieht m.M. nach alles ok aus.

Was sind das für Probleme, die ich da habe?

Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich wusste nicht, dass der Server beim Mailversand die Mails wohl lokal verschickt. Da ich die Domain noch auf dem alten Server habe laufen lassen, wurden Mails von anderen Domains die ebenfalls auf diesem Server liegen nicht auf die neue Server IP geleitet.

Eintrag in /etc/hosts bestätigte dies. Nach dem Löschen der Domain aus Plesk klappt es wieder. Wollte sie eigentlich noch ein bisschen drin lassen, denn aus Erfahrung kann ich sagen dass man immer erst dann bemerkt dass irgendwas fehlt oder nicht richtig gesichert wurde, wenn man die Backups vernichtet hat.

Des weiteren hat sich mein Kontakt gemeldet und bestätigt dass die Mails im Spamfolder gelandet sind. Verstehen kann ich das nicht, da meine neue IP so wie die alte in keinen Blacklists steht. Vielleicht, weil die Domain vorher eine andere IP hatte stört den yahoo Mailserver das? Ist doch blöd...

Vielen Dank an Fisherman für die Tipps. :-)

Gruß

Da ich die Domain noch auf dem alten Server habe laufen lassen, wurden Mails von anderen Domains die ebenfalls auf diesem Server liegen nicht auf die neue Server IP geleitet.

Woher soll der Mail-Server auch wissen, daß er für eine bestimmte Domain nicht mehr zuständig ist, wenn du es ihm nicht sagst?

Des weiteren hat sich mein Kontakt gemeldet und bestätigt dass die Mails im Spamfolder gelandet sind. Verstehen kann ich das nicht, da meine neue IP so wie die alte in keinen Blacklists steht. Vielleicht, weil die Domain vorher eine andere IP hatte stört den yahoo Mailserver das?

Neben einigen Standard-Sachen bezüglich Spamabwehr, die die meisten Provider verwenden, hat auch jeder Provider noch ein wenig eigenes "Voodoo" zur Spamabwehr laufen. Sofern du für deine Domain noch keinen SPF-Record im DNS angelegt hast, solltest du darüber nachdenken, dies zu tun. Wenn er schon existiert, überprüfe, ob dieser auch korrekt die neuen IPs enthält (auch ggfl vorhandene IPv6-Adressen nicht vergessen!).

Hi, danke für Deine Antwort.

Habe gerade nachgeschaut. Im Plesk befindet sich bereits folgender Eintrag: " TXT v=spf1 +a +mx -all"
Reicht der Eintrag dort oder sollte/muss ich ihn auch beim DNS meines Domainproviders erstellen?

Gruß

Die Einträge im Plesk ziehen nur, wenn du deinen DNS-Server selbst bestreibst. Sonst muß der Eintrag beim DNS-Anbieter gemacht werden. Du solltest auch mal schauen, ob der Eintrag für deine Belange ausreichend ist. Ich habe z.B. in meinen SPF-Einträgen meine IPv4 und IPv6-Adressen explizit eingetragen und nicht nur per Verweiß auf den A und MX-Record.

Komisch, denn wenn ich im Plesk Webmail aktiviere, erstellt Plesk auch neue DNS Einträge für dieses, die nicht beim Domainprovider existieren, und es funzt trotzdem. Naja egal.

Wikipedia said:
SPF steht jedoch wegen zahlreicher technischer Schwierigkeiten, beispielsweise bei Weiterleitungen, in der Kritik.
Was heißt das? Was klappt mit Weiterleitungen nicht mehr?

Reicht es denn, wenn ich die IPv4-Adresse eintrage? Habe ich überhaupt eine IPv6-Adresse? Habe ich die automatisch, wenn ich eine normale IP(v4) habe?

Mein Eintrag in Plesk UND beim Domainprovider würde dann so aussehen:
v=spf1 a mx ip4:87.106.xx.xx/24 -all
wobei ich das Beispiel jetzt von irgendwoher kopiert habe, mein aktueller Plesk-Eintrag heißt nicht a mx sonder +a +mx - was muss ich da nehmen?

Gruß

Warum glaubt immer jeder, dass wenn man in Plesk DNS Einträge konfigurieren kann, diese auch wirklich zum Tragen kommen?

Nur die DNS Server, die beim Domainprovider eingetragen sind und somit bei einem Whois der Domain, z.B. auf http://www.denic.de/de/whois/index.jsp angezeigt werden, sind ausschlaggebend. Sind das die DNS Server des Domainproviders, ist es völlig schnuppe, was man in Plesk einträgt. Nur wenn die DNS Server auf den eigenen Server verweisen, kann man mit Plesk "wirklich" DNS Einträge anlegen. Falls nicht, muss man jede Pleskänderung auch beim Domainprovider (bzw am wirklich zuständigen DNS Server) nachvollziehen.

Dummerweise vereinfacht die Sache nicht gerade, dass anscheinend Verwaltungssoftware wie Plesk, DNS, Mail- und Webservereinträge aneinander koppelt. Z.B. kann man vermutlich (ich nutze Plesk nicht) ein neues Web unter xyz.domain.de anlegen, der Webserver wird dafür auch korrekt konfiguriert und xyz.domain.de wird in den "Plesk DNS" eingetragen, deswegen ist diese Domain aber noch lange nicht im ausschlaggebenden DNS Server (z.B. Domainprovider) angelegt.

Btw: übrigens ein Grund mehr, sein "Handwerk" WIRKLICH zu lernen und auch alle Zusammenhänge zu verstehen und sich nicht nur auf Verwaltungssoftware zu verlassen. Wie viele "Serveradmins" haben keine Ahnung, wie das DNS System funktioniert? :(

Back