Probleme nach Debian Upgrade

Hellangel

New Member
Hallo Ihr lieben,

habe einen VServer mit folgenden Daten:
vServer mit 40 GB Festplattenspeicher und 1536 MB Arbeitsspeicher
Debian Etch

Nun machte mir dieser Probleme, mit einer out of Memory-Fehlermeldung.

Nach vielen Lesen in Foren und auf der Debian Homepage kam ich auf eine Lösung. Es waren PHP 5.0.8 und MySQL 5.0 installiert.
Die out-of-memory-Fehlermeldung lag wohl am PHP.
Daher habe ich mich zu einem apt-get upgrade entschieden.
Dies lief auch alles ohne Probleme.

Nun bin ich auf PHP 5.2.8 sowie MySQL 5.1.
Seither läuft jedoch der VServer auf "Sparflamme".
Sehr langsam. Auch der Seitenaufbau ist sehr langsam.
Es liegen 3 Seiten mit CMS-Systemen darauf, sowie ein PHPBB3-Forum.

Vor dem Upgrade war er um einiges schneller. Was kann schief gegangen sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

P.S. habe noch ein Screenshot von TOP angehangen, villeicht hilft dieses weiter.
 

Attachments

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    146.9 KB · Views: 120
Hallo,

Die Ausgabe von top zeigt auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

Poste doch mal bitte deine Speicherausnutzung, die generierst du mit diesem Befehl:
Code:
cat /proc/user_beancounters
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Auszug als Screenshot angehangen.

LG
 

Attachments

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    68.2 KB · Views: 138
Da fällt auf, dass du einige male die privvmpages zu weit nach oben getrieben hast. Das heißt soviel wie dass du zuviel Speicher benötigt hast. Jetzt geht es nur noch darum, wieviel zuviel ist, und welche Programme das verursachen. Dazu wäre zum einen mal die Ausgabe von
Code:
ps aux
interessant.

Ausserdem solltest du uns noch die Ausgabe von
Code:
free -m
und die Ausgabe von
Code:
vzfree

Solltest du diese Tool nicht installiert haben, so gibts auf Huschis Seite ne Anleitung dazu: vzfree Anleitung
 
Anbei die Shots von den genannten Programmen....
Sieht aber für mich ganz gut aus :D ... was sagen die Fachleute?
 

Attachments

  • vzfree.JPG
    vzfree.JPG
    18.7 KB · Views: 101
  • ps aux.txt
    ps aux.txt
    5.2 KB · Views: 144
  • free.JPG
    free.JPG
    19.7 KB · Views: 109
Die Ausgabe von vzfree zeigt an, dass du zuviel Speicher benötigst. Du hast zugesicherte 512 MB. Die 1000MB sind nur für die kurzzeitige Nutzung da. Du brauchst also zuviel Speicher, nämlich um die hälfte mehr, als das was dir eigentlich zugesichert ist, bzw. zusteht.

Ausserdem fällt auf, dass du 20 php-Prozesse am laufen hast. Ich vermute jetzt mal, dass du PHP über CGI einbindest, denn so sieht das auch aus. Die Frage ist, ob da nicht ein Skript amok läuft, oder sind wirklich 20 Besucher gleichzeit auf deiner Seite gewesen?

Ausserdem würde ich mal das tuning-primare.sh Skript für die Mysql Tunint drüber laufen lassen. So kann man schon mal etwas Speicher einkrenzen.

Du musst also Speicher einsparen, und das gelingt diir nur, indem du versuchst Prozesse und ihre Speicherauslastung zu optimieren, und Prozesse die du wirklich nicht benötigst beendest.
 
Back
Top