Probleme mit YAST

Mordor

Registered User
Hallo
Wollte grad auf meinem Server PHP4 mit yast deinstalieren, und php5 über rpms neu aufspielen. Nur leider ergibt sich da ein Porblem:
Wenn ich in YAST dir php4 Pakete deinstalieren will, zeigt er mir auch das "-" Zeichen an, sobald ich auf akzeptieren gehe, arbeitet er auch, und deletet die Pakete. Nur wenn ich nach dem Instalieren nachsehe, ob sie wirklich weg sind, ist dies nicht passiert.
Woran kann das lieben

Gruß
 
Habe sowas über Yast auch mal probiert aber Yast scheint bei sowas nicht sehr kooperativ zu sein.Beispielsweise habe ich auch programme auf dem Server die schon lange geupdatet sind aber Yast zeigt immer noch die alte Versionsnummer an.
Ich würde dir empfehlen PHP 4 & 5 nebeneinander laufen zu lassen.Hier im Forum gibt es unter How to´s eine sehr gute anleitung dafür
 
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als per hand die rpms zu deinstalieren. Dachte halt, dass man es vieleicht mit yast hinbekommen kann, mit rpms per hand ist es a bissi umständlich, bis man alle pakete raus hat
 
Ein
Code:
rpm -e php4
sollte dir alle Abhängigkeiten anzeigen (also alle weiteren php4 Packages)
weitere Abhängigkeiten wie Confixx, Plesk, phpMyAdmin, usw können ignoriert werden.

Edit:
Der Parameter -e steht natürlich für Package entfernen. Was aufgrund von Abhängigkeiten aber fehlschlägt und dir die Abhängigkeiten anzeigt.
 
Back
Top