Probleme mit "wwwrun" bzw. der Rechtevergabe

Didi

Registered User
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Rechtevergabe auf meinem Vserver. Auf einer Seite meines Vservers läuft das CMS Joomla.

Ich will's versuchen kurz zu machen. Joomla kann Scripte eigenständig installieren was eine feine Schache ist, allerdings werden bei einer Installation die aus der Administartionsoberfläche von Joomla getätigt werden, die Rechte so vergeben, dass nur der Server Zugriff auf diese Dateien hat und eben nicht (mehr) der FTP Nutzer. Da ich aber ab und an auch einmal die Dateien von Hand ändern muss/möchte kann ich diese Änderungen nicht benutzen, weil ich die Dateien die Joomla installiert hat mit FTP nicht überschreiben darf.

Der VServer läuft mit Debian Sarge unter Confixx 3pro und ich würde das gerne für alle Nutzer so einstellen, dass die Rechte bei den FTP Nutzern liegen und nicht bei dem Server. Welchen Eintrag benötige ich in der httpd um eben diesen Effekt zu erreichen ?? Oder welche Datei muss ich wie ändern damit diese Einstellungen auch nach einem Neustart des Servers unverändert bleiben ??

Vielen Dank im voraus.

Didi
 
Hallo,

PHP als CGI laufen lassen statt als Modul, dann ist das Problem gelöst. AFAIR macht Confixx aber Probleme mit PHP als CGI, dann muß man so einrichten, daß PHP für Confixx weiterhin als Modul, für die webX (ggf auch nur für das eine betroffene) als CGI.
 
Back
Top