Probleme mit Vserver & Mailman

obiwan_kenoby

Registered User
Hallo,

ich betreibe einen Vserver bei Server4You mit Redhat9 als Betriebssystem. Nun möchte ich gerne Mailman auf diesem Vserver in einer Sub-Domain ausführen.

Nachdem Redhat ja die Unterstützung für die Version 9 eingestellt hat, hat sich das Fedora-Legacy-Projekt bereiterklärt die weitere Untrerstützung dafür zu übernehmen. Ich habe mir also das Utility "apt-get" installiert und darüber mailman 2.1.1-7-legacy als RPM-Binary-Paket für Redhat9 installiert.

Nun kristallisieren sich allerdings ein paar Probleme heraus die mit der spezifischen Einrichtung der Vserver zusammen hängen zu scheinen. Das RPM-Paket geht beispielsweise davon aus, das die CGI-Pakete mit Benutzer Apache und Group Apache aufgerufen werden. Genau diese Kombination kann ich aber nicht zuweisen weil sie als nicht zulässig ausgewiesen wird. Ich habe also erstmal das Problem dass ich das Web-Interface von Mailman über die Sub-Domain nicht aufrufen kann.

Desweiteren ist das CGI-BIN Verzeichnis von Mailman mit Benutzer Root und Gruppe Mailman eingerichtet, wird aber vom Apache standardmäßig mit Benutzer webx und Gruppe ftponly aufgerufen. Nachdem ich das Verzeichnis auf Benutzer webx und Gruppe ftponly geändert habe, die darin enthaltenen Scripts natürlich auch, kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler.

Man macht sich seine Arbeit ja so einfach wie möglich :) Daher habe ich bis jetzt eine komplette Neu-Kompilierung des Mailman-Paketes über das Source-Paket von www.list.org noch nicht in die engere Wahl gezogen.

Ich habe mich auch schon im Archiv von mbroeme umgesehen, ob dort ein Mailman-Paket speziell für Vserver erhältlich ist, dem ist aber leider nicht so.

Hat jemand einen Mailman auf einem Redhat9-Vserver von Server4You bereits zum Funktionieren gebracht?

Möge die Macht mit Euch sein!

Obiwan Kenoby

P.S.: stelle gerade fest, dass das Forum noch auf Sommerzeit läuft, nur mal so als Hinweis :)
 
Hallo!
obiwan_kenoby said:
P.S.: stelle gerade fest, dass das Forum noch auf Sommerzeit läuft, nur mal so als Hinweis :)
Diese Einstellungen sind im Benutzerkontrollzentrum zu ändern.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

@Thorsten
Danke für den Hinweis. Habe gleich nachgesehen und festgestellt, dass alles richtig eingestellt ist. Mir kam der Verdacht, weil ich beim Erstellen meines Postings eine Uhrzeit angezeigt bekam, welche 1 Stunde vor der aktuellen Zeit war.

@All
Ist hier wirklich keiner der sich schonmal mit einer Mailman-Installation auf einem Vserver auseinander gesetzt hat?

Möge die Macht mit Euch sein!

Obiwan Kenoby
 
Last edited by a moderator:
@obiwan:

Hast Du es denn nun eigentlich hinbekommen Mailman und Confixx miteinander zu kombinieren? Ich habe nämlich das gleiche vor. Oder hast Du nun eine alternative bessere Lösung? Wenn ja - welche?

thmooniac
 
Back
Top