Probleme mit Unicode UTF8

Rasjell

New Member
Hi Leute,

Ich bin noch relativ neu unterwegs in diesem Gebiet und habe eine Homepage erstellt über den Adobe Photoshop und Dreamweaver V11 CS5. Jetzt habe ich das Problem das bei dem Zeichensatz in UTF-8 im Dreamweaver noch alles ordentlich angezeigt wird und sobald ich über FileZilla die html Dateien auf meinen FTP Server hochlade der Zeichensatz fehlerhaft angezeigt wird.

Umlaute wie bei diesem Wort "Überarbeitungen" werden auf diese Art dann angezeigt obwohl der Unicode angeblich keine Entitätskodierung dann mehr verlangt um die Umlaute richtig anzuzeigen.

Jetzt habe ich das Problem das es aufgrund des vielen Textes auf meiner HP es viel zu viel Aufwand betreiben würde bei jedem Umlaut die Zeichensatzkodierung selbst anzugeben.

Ich verstehe halt nicht wo der Fehler liegen könnte das mein Webspace mit dem Unicode nicht funktioniert. Ich habe es bereits mit unterschiedlichem Webspace ausprobiert da es ja hätte sein können das der Webspace mit UTF8 nicht kompatibel ist aber auch bei anderen Webspace taucht das gleiche Problem auf.

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Rasjell
 
Hast Du in Deinen HTML-Dateien ein Meta-Tag, das die korrekte Codierung angibt?
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Falls ja, prüfe bitte noch mal, ob Du die Dateien wirklich UTF-8 codiert (ohne BOM) gespeichert und beim übertragen nicht versehentlich den ASCII-Modus verwendet hast. Sind die drei Dinge gegeben, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Dein Browser den Zeichensatz immer noch mißversteht.
 
Hi,

ich kam leider nicht dazu eher zu antworten da ich das we nicht da war.

Also meine Metatags sind alle richtig geschrieben, die Kodierung stimmt, Filezilla im Binärmodus und richtig abgespeichert war auch alles. Das war ja der Grund warum ich ratlos war und mich hier ans Forum wende ^^ Ich hab von nem Bekannten das We allerdings erfahren das kostenlose Webspace-Anbieter wie z.b. Funpic.de utf8 nicht unterstützen und nur iso 8859-1 verstehen. Ist da was dran?

Grüße Rasjell
 
Back
Top