Probleme mit Umlauten

mikemh

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Umlauten auf meinem Server. Immer wieder werden in verschiedenen Präsenzen Umlaute falsch dargestellt.

Folgende Werte habe ich hier und da gefunden.

1)
Pfad: etc/apache2/conf.d
File: charset:

Inhalt: AddDefaultCharset UTF-8

2)
Pfad: etc/php5/apache2
File: pjp.ini:

Inhalt:
; PHP's built-in default is text/html
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "UTF-8"

3).
MySQL

MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf-8_general_ci

Wenn ich nun in den Joomla-Seiten oder aber auf den HTML-Seiten das CharSet auch auf UTF-8 oder ISO-8859-1
eintrage tut sich nicht wirklich etwas. Die Sourcen sehen per FTP betrachtet okay aus, allerdings in den
Browsern fehlen die Umlaute und sind durch Rauten mit Fragezeichen ersetzt.

Die Zeile
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

habe ich ebenfalls in den Quellcode eingefügt.

Was kann ich denn noch tun???

Mike
 
Hallo mikemh,

und wenn Du Dich als User und als root auf der Konsole anmeldest. Wie sieht es dann aus? Und auch wenn Du den mc testweise startest?

Gruß ext3
 
Hallo,

User haben keinen Zugriff per putty auf die Konsole. Als root kann ich hier nichts feststellen, was auffällig ist. Was soll denn hier auffallen oder worauf soll ich achten?

-->
Linux vs11111111.vserver.de 2.6.9-023stab048.4-smp #1 SMP Fri Jul 11 18:00:55 MSD 2008 i686

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
root@vs1111111:~# mc
<--
 
Am besten ist es garkein Charset zu setzten sondern das die jeweilige Anwenung machen zulassen. Dann gibt es auch keine Probleme wenn eine Anwendung auf UTF-8 setzt und die andere auf ISO-8859-1.
 
Back
Top