Probleme mit Typo3 4.2.1 und Strato V-Server mit Plesk

winne

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen V-Server bei Strato eingerichtet. Dieser wird mit Plesk und Suse 10.x vorinstalliert. PHP 5, welches ja für die Typpo 3 Version 4.2.1 vorraussetzung ist, wurde hier mitinstalliert.

Nach dem Einrichten eines physikalischen Hosts im Plesk Setup, wurde die Domaine angelegt und ich habe den Inhalt unter /srv/www/vhosts/"Domainname"/httpdocs durch die Typo3-Dummy für Version 4.2.1 ausgetauscht.

Nach installation der Sourcefiles von Typo3 in das Verzeichnis /srv/www/vhosts/typo3_src-4.2.1 und der erfolgreichen virtuellen Verlinkung von typo_src mit dem Typo3_src-4.2.1 verzeichnis wurde bei Aufruf der Seite zunächst eine Berechtigungfehler angezeigt.

Nach Änderung der Berechtigungen in den Verschiedenen Verzeichnissen (770) und Änderung der chgrp und chown an "www" und "wwwrun" kam diese Meldung nicht mehr. Nach eingabe der www.Domainname/index.php erscheint nun die Seite HTTP 500 mit der Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Die Berechtigung zur Ausführung von PHP wurde in der Hosting definition im Prarallels-Plesk Menü für diese Domaine so eingestellt, das PHP ausgeführt werden darf. Versuche den dazu gehörigen SAFE MODE zu aktivieren oder deaktivieren ergaben keinen Unterschied für dieses Problem.

Ich habe einen zweiten hosted Server mit Suse Linux 9.x und Confixx im Einsatz. Zusammen mit PHP 4 gibt es hier keine Probleme dieser Art mit älteren Typo3 Versionen.

Ist euch hier etwas bekannt?
 
Könnte ein Fehler mit der open_basedir-Restriction von PHP sein.
Lege mal testweise in deinem Hosting-Ordner (/srv/www/vhosts/domainname/) einen neuen Ordner aus und verschiebe die typo3-src dahin - natürlich auch wieder mit entsprechenden Berechtigungen.
 
Bei mir ist es ähnlich, es könnte tatsächlich entweder was mit

- open_base_dir zu tun haben, und/oder mit dem
- rewrite Modul, und/oder mit der
- .htaccess Datei die Du eventuell von Typo3 verwendest
 
Hallo zusammen,

ich habe die php.ini unter /etc/php5 überprüft. Dort steht hinter open_base_dir kein Eintrag.
Die Dateien hatte ich bereits im Vorfeld schon mal unter das Domainverzeichnis reingepackt und auch die Berechtigungen geändert. Das brachte leider keine Verbesserung.
Die htaccess Datei habe ich zur Zeit nicht aktiviert. Bei Aktvierung kommt aber eine "Interne Server Fehlermeldung" zum vorschein. Bei Vergleich mit meinem alten Confix Server musste ich die htacess auch nicht benutzen.

Bleibt noch das rewrite Modul. Wo finde ich ich das?

Danke im Voraus.
 
Ich wollte noch was hinzufügen. Ich habe vom Browser aus zugriff auf die Verzeichnisse. Ich kann z.B. eine .txt Datei in den vom Symlink eingetragenen Verzeichnissen aufrufen. Lediglich wenn ich die index.php aufrufe erhalte ich HTTP 500.
 
Ich habe unter /etc/sysconfig die Datei "apache2" editiert und in der Zeile "Apache_Modules" "rewrite" mit hinzugefügt. Nach Neustart des Servers ergaben sich keine Verbesserungen.

Allerdings wird jetzt beim enablen der .htaccess datei auch kein "interner Server Fehler" angezeigt. Allerdings kommt es auch hier zur HTTP 500 Anzeige.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe den Fehler gefunden. Plesk setzt unter dem Verzeichnis vhosts/"domainname"/conf eine httpd.include Datei. Dort befinden sich die BaseDir Anweisungen, die durch ich durch das Typo3_src Verzeichnis ergänzt habe. Das ganze funktioniert jetzt.

Nochmals vielen Dank für den Tip. :)
 
Back
Top