Probleme mit Subdomain aufruf

Abraxas

Registered User
Also habe ein rootDS bei s4y
Betriebssystem Debian Linux 3.1
Control-Panel Plesk 7.5.4

jetzt hab ich das Problem das wenn ich über Plesk eine Subdomain anlege diese sich ausschließlich mit http://subname.domainname.de aufrufen lässt

http://www.subname.domainname.de
so wie
www.subname.domainname.de

werden immer mit
This is the Plesk™ default page

If you see this page it means:

1) hosting for this domain is not configured
or
2) there's no such domain registered in Plesk.

For more information please contact Administrator.

beantwortet, also keine domain vorhanden.

Was und wo muss ich da was einstellen das sich Subdomains prinzipiell auch mit www.subname.domainname.de aufrufen lassen ?

vielen Dank schon mal.

Hallo!

Der www Präfix wird bei Plesk 7.5.4 bei subdomains nicht angelegt. Folgende Lösungsmöglichkeit:

1. Per Putty / SSH auf die Konsole des Servers anmelden
2. in das Domainverzeichnis wechseln
3. falls sie nicht existiert die Datei vhost.conf anlegen (ggf)
4. die Datei vhost.conf editieren
5. einen Serveralias angeben
6. die Datei speichern und schließen
7. die Datei in die Plesk Konfiguration einbinden
8. den Apache Webserver neu laden

Code:
cd /var/www/vhosts/{domain.tld}/subdomains/{subdomainname}/conf
touch vhost.conf
# da vi beim speichern eine neue datei anlegt ist der touch nicht unbedingt erforderlich
vi vhost.conf
# Serveralias www.{subdomainname}.{domain.tld} eingeben
# Anderung speichern mit :wq
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name={domain.tld}
/etc/init.d/apache2 reload

{domain.tld} und {subdomainname} sind durch die tatsächlich verwendeten Domainnamen zu ersetzen. Das Verzeichnis der Domain kann ggf auch mit /srv/www/... beginnen. Statt vi(m) kannst du auch einen Editor Dein wahl benutzen.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Danke für den Lösungsansatz jedoch nicht das was ich will, vhost könnte ich notfalls händisch über webmin ebefalls eintragen (webmin bietet mir irgendwie die bessere oberfläche gegenüber plesk).
Da es mehrere Domains so wie Nutzer gibt wäre es wichtig das sich das Automatisch einstellt.

Ich dachte ja vorher schon confixx wäre .... (zensiert) ... aber das Plesk hat es wirklich geschaft mich noch schneller fertig zu machen.

gibts da keine Möglichkeit, auf Plesk 8.xx möchte ich nicht unbedingt updaten da ich PHP und MySql auf die aktuellsten stabels umstellen möchte und gerade mit dem sql macht Plesk ja wohl da etwas Schwirigkeiten.

Hallo!

Klar gibt es eine Möglichkeit das unter Plesk 7.5.4 zu automatisieren. Schaue Dir mal die Doku zum Plesk Event Manager an. Schreibe Dir ein kleines passendes Shellscript und du bist glücklich.

Gruß flyingoffice

Back