Probleme mit Strato VServerA / Pleskbackup / Putty

Stefan76

New Member
Hallo liebe SSF Gemeinde!

Vorab schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge die mir bis heute auch sehr weitergeholfen haben. Nun stehe ich allerdings ein wenig auf dem Schlauch und die, durchaus freundliche, Technikhotline von Strato hat mich mal wieder auf Google verwiesen.

Ausgangssituation: Ich habe einen VServer A mit Suse 9.3 und (ursprünglich) Plesk 7.5.4. Die Pleskversion habe ich diese Woche auf 8.4.0 upgraded.

Nun meine eigentlichen Probleme, zu denen ich nicht wirklich einen Beitrag gefunden habe:

1. Seit dem schrittweisem Upgrade von 7.5.4 -> 8.0.0 ->...->8.4.0 habe ich geschlagene 4 GB weniger Platz auf dem Server zur Verfügung. Ich tippe mal auf temporäre Dinge, bzw. Ordner der älteren Versionen.
Was kann ich davon unbesorgt löschen und wie kriege ich die temporären Dateien wieder weg.

2. Ich will nun mit mit der Pleskversion 8.4.0 ein pleskbackup machen. Ich melde mich dazu via putty am server an und führe "/usr/local/psa/bin/pleskbackup all /srv/backup/backup.bkp" aus. Bis eben hat sich nach ca. 15 Minuten Putty mit folgendem Fehler getrennt (Putty fatal error; Network error: Software caused connection abort; ok) Dabei wurde immer ein Backupfile in den Größen 260-830 MB angelegt. Beim meinen letzten beiden Versuchen blieb Putty an, es wurde aber nur ein Backupfile in der Größe ca. 31 MB angelegt. (Anmerkung: Es sollen 4 Domains/Kunden mit insgesamt ca. 1,4 GB gesichert werden)
Bevor jemand fragt, ich brauche das Backup, weil ich ein neues Serverimage einspielen möchte (Suse 10.x/plesk 8.4) und natürlich die bestehenden Daten (vhosts, Datenbanken, Email-Postfächer) möglichst verzuglos übernehmen will.

Ich freu mich schon auf Eure hilfreichen Antworten.
Gruß Stefan


Hier noch die Serverdaten:
Betriebssystem Linux 2.6.18-028stab059.3
Plesk Control Panel-Version psa v8.4.0_build84080514.18 os_SuSE 9.3

Domainanzahl 4
Kundenanzahl 4
Betriebszeit 1 Tag(e) 02:47

Speicherplatz-Auslastung
70.71% used 29.29% available
7.1 GB von 10.0 GB verwendet; 2.9 GB verfügbar (Anmerkung: vor den ganzen Updates und Backupversuchen waren nur 3.1 GB belegt.)
 
Hallo,

die Updateinstallationsdatein können Sie unter:

/root/psa/ finden. Diese können nach dem Updaten in der Regel wieder gelöscht werden, um deinen Speicherplatz wieder frei zu räumen.

Habe Sie das Backup auch schon über Virtuozzo probiert ?

Mit freundlichen Grüßen

Altenbokum
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo,

die Updateinstallationsdatein können Sie unter:

/root/psa/ finden. Diese können nach dem Updaten in der Regel wieder gelöscht werden, um deinen Speicherplatz wieder frei zu räumen.

Kann ich hier alle Verzeichnisse einschl. der aktuellen Version löschen?

Habe Sie das Backup auch schon über Virtuozzo probiert ?

Nein, das sagt mir im Moment überhaupt nichts. Wie funktioniert das? (Wenn ich das überhaupt habe ;))
 
Hallo,

der komplette root/psa/ Ordner kann leer geräumt werden. Das sind nur die Updates, welche nach der Installation nicht mehr benötigt werden.

Wenn Sie Virtuozzo nutzen, was bei einem vServer eigentlich immer mit dazu ist, können Sie sich dort einloggen und über die Funktion Backup ein komplettes Systembackup machen, was auch viel komfortabler ist, weil Sie es auch über Virtuozzo bei Problemen wieder einspielen können.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
Oliver Altenbokum
 
Wenn Sie Virtuozzo nutzen, was bei einem vServer eigentlich immer mit dazu ist, können Sie sich dort einloggen und über die Funktion Backup ein komplettes Systembackup machen, was auch viel komfortabler ist, weil Sie es auch über Virtuozzo bei Problemen wieder einspielen können.

Das hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. Allerdings habe ich mit der Materie Virtuozzo noch nichts zu tun gehabt. Ich hab den Server seit 2006.
Wo und wie muss ich mich denn da einloggen? Läuft das über die Shell oder hat das ne eigene Oberfläche? Im Plesk habe ich es nicht gefunden.

Gruß

Stefan
 
hallo,

alternativ um verbindungsabbrüchen vorzubeugen, kannst du einfach bei putty ein keep avlive einstellen(unter dem menü punkt connections).


andreas
 
Hallo,

wenn Sie es nicht im Plesk finden, versuchen Sie:
https://Serverip:4643 / https://Servername.de:4643

Die Logindaten sind sind meistens die selben wie bei Plesk.
Es handelt sich hierbei um eien ähnliche Oberfläche wie Plesk.

Mit freundlichen Grüßen

Altenbokum

Da tut sich nix. Hab alle Möglichkeiten (IP, Domain, XXXX.serverkompetenz.....) probiert. Da kommt keine Verbindung zustande. Kann ich auch dem Server feststellen, ob die Komponente überhaupt installiert ist??

hallo,

alternativ um verbindungsabbrüchen vorzubeugen, kannst du einfach bei putty ein keep avlive einstellen(unter dem menü punkt connections).


andreas

Das keepalive steht auf "0", dementsprechend aus. Bringt es was, das auf 3000 (50 Min) oder so hochzusetzen??
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

am besten Sie kontaktieren Ihren Hoster und fragen direkt nach dem Zugang. Normalerweise wenn Virtuozzo vorhanden ist, ist es direkt im Plesk Panel mit ersichtlich. Wenn nicht kann man sich auf jeden Fall mit diesem Port einloggen( falls Virtuozzo vorhanden ist).

Mit freundlichen Grüßen


Tune up IT
Oliver Altenbokum
 
So, dass mit dem Speicherplatz ist behoben, vielen Dank nochmals dafür.

Virtuozzo wird wohl genutzt, gibt aber keinen Zugang dazu.

Mein Backup Problem hatte ich hoffentlich im Griff, habe den Befehl im Hintergrund laufen lassen. Hat aber auch nur 2 Mal geklappt, dann schon wieder nicht mehr. Das nun entstandene Problem ist, dass ich das Backup nicht restoren kann, bzw. er mir bei der -map schon Fehler im Backup meldet.

*grmpf*
 
Back
Top