Probleme mit Spamassassin Update

funnymob

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem VServer ein Problem mit dem Update von Spamassassin. Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem beim automatischen Updatelauf von Spamassassin und RoulsDuJoure (@weekly /usr/sbin/rules_du_jour).
System:
Debian mit VHCS2 und Spamassassin.
Ich habe im Internet schon gegoogelt und ein paar Seite gefunden, dass es eventuell daran liegen kann, dass sich Spamassassin auf 3.x upgedatet hat und die Conf-Dateien ein anderes Format haben.

Hier die Fehlermeldung, welche ich immer per email bekomme:
***WARNING***: spamassassin --lint failed.
Rolling configuration files back, not restarting SpamAssassin.
Rollback command is: mv -f /etc/spamassassin/70_zmi_german.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_zmi_german.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_zmi_german.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/70_zmi_german.cf; mv -f /etc/spamassassin/72_sare_redirect_post3.0.0.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/72_sare_redirect_post3.0.0.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/72_sare_redirect_post3.0.0.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/72_sare_redirect_post3.0.0.cf; mv -f /etc/spamassassin/72_sare_bml_post25x.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/72_sare_bml_post25x.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/72_sare_bml_post25x.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/72_sare_bml_post25x.cf; mv -f /etc/spamassassin/70_sc_top200.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sc_top200.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sc_top200.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/70_sc_top200.cf; mv -f /etc/spamassassin/70_sare_adult.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_adult.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_adult.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/70_sare_adult.cf; mv -f /etc/spamassassin/70_sare_obfu0.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_obfu0.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_obfu0.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/70_sare_obfu0.cf; mv -f /etc/spamassassin/70_sare_obfu1.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_obfu1.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/70_sare_obfu1.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/70_sare_obfu1.cf; mv -f /etc/spamassassin/antidrug.cf /etc/spamassassin/RulesDuJour/antidrug.cf.2; mv -f /etc/spamassassin/RulesDuJour/antidrug.cf.20080316-0005 /etc/spamassassin/antidrug.cf;
Lint output: config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/strict.dtd">
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <!-- <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> -->
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <HTML>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <HEAD>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="0.1">
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="-1">
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <TITLE></TITLE>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: </HEAD>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: <BODY><P></BODY>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: </HTML>
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: README:
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: WARNING: YOU HAVE DOWNLOADED THIS RULESET from COMCAST. I am TERMINATING THIS ACCOUNT.
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: Someone else will eventually have control of this webspace, possibly a malicious spammer.
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: STOP using RDJ on this file *NOW*
config: SpamAssassin failed to parse line, skipping: Also, make note of the fact that this file is for users of SA 2.64 and below.
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""you" "are""
(Missing operator before "are"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""are" "running""
(Missing operator before "running"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""running" "SA""
(Missing operator before "SA"?)
Number found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""SA" 3.0.0"
(Missing operator before 3.0.0?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near "3.0.0 "or""
(Missing operator before "or"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""or" "higher""
(Missing operator before "higher"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""higher" "you""
(Missing operator before "you"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""you" "already""
(Missing operator before "already"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""already" "have""
(Missing operator before "have"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""have" "antidrug""
(Missing operator before "antidrug"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""antidrug" "and""
(Missing operator before "and"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""and" "this""
(Missing operator before "this"?)
String found where operator expected at (eval 45) line 1, near ""this" "file""
(Missing operator before "file"?)
unclosed 'if' in /etc/spamassassin/antidrug.cf: if you are running SA 3.0.0 or higher, you already have antidrug and this file
lint: 18 issues detected. please rerun with debug enabled for more information.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt und mir eventuell ein kleines Howto wie ich das in den Griff bekomme? Ich würde gerne schauen, ob dann Spamassassin wieder efektiver wird.

Vielen Dank
Gruß
funnymob
 
Also ich kenn mich da jetzt mal net so damit aus, aber wegen folgender Zeile:
Code:
unclosed 'if' in /etc/spamassassin/antidrug.cf: if you are running SA 3.0.0 or higher, you already have antidrug and this file
lint: 18 issues detected. please rerun with debug enabled for more information.
würde ich mal behaupten, dass in der antidrug.cf entweder eine Klammer nicht geschlossen wurde, oder dass das komplette File überflüssig geworden ist, weil das bereits in Spamassassin integriert ist.
 
Hallo zusammen,

danke für den ersten Hinweis.
Ich bin auch schon ein Stück weiter und habe gelernt, dass das RulesDuJour ab Spamassassin 3.0 nicht mehr verwendet werden soll/muss. Es gibt nun ein sa-update skript, welches die Rules dann einliest.

Leider habe ich diese Skirpt nicht auf dem Rechner???
Ist das Skript irgendwo zum download bereit? Oder woher bekomme ich das?

Bei mir läuft im Moment:
:/# spamassassin -V
SpamAssassin version 3.0.3
running on Perl version 5.8.4

Danke für die Hilfe.
gruß
funnymob
 
Hallo nochmals,

irgendwie habe ich das Problem, dass bei mir unter dem Verzeichnis
/usr/bin/ kein sa-update zu finden ist.
Auch mit locate im Root-Verzeichnis bekomme ich keine Ergebnisse.

Doch irgendwie muss ich diese Datei doch installieren können???

Bei APT-GET bekomme ich die Meldung, dass Spamassassin aktuell ist:
:/# apt-get install spamassassin
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
spamassassin is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 110 not upgraded.

Kann mir das einer erklären? Hat jemand mir diese Datei, oder eine Idee wie ich an die sa-update Datei komme? googeln hat leider bisher noch nichts gebracht.

Danke
gruß
funnymob
 
Hast du schonmal locate benutzt um zu gucken ob die Datei vielleicht irgendwo anders aufm Rechner liegt?
Code:
locate dateiname
(dafür muss slocate oder find-utils installiert sein)
 
Hallo Armadillo,

ja. Siehe letzten Eintrag von mir:
irgendwie habe ich das Problem, dass bei mir unter dem Verzeichnis
/usr/bin/ kein sa-update zu finden ist.
Auch mit locate im Root-Verzeichnis bekomme ich keine Ergebnisse.

#locate sa-update
oder
#locate sa-
brachte leider keine Treffer.

Die Datei ist echt nicht da. Kann die mir jemand geben, oder sagen wo ich die bekomme?

Vielen Dank
Gruß
funnymob
 
Also ich würd einfach nochmal Spamassassin neu installieren. Weil so einfach kann man die Datei nciht rüberkopieren, womöglich fehlen da noch mehrere. Vielleicht funktioniert das Ganze aber auch garnicht mehr über die Datei und die haben an der grundlegenden Struktur von Spamassassin was verändert, deshalb würd ich meine Configfiles einfach mal sichern und Spamassassin neuinstallieren, vielleicht hilft das ja was.
 
Hallo,

danke für den Tip.
Hat jemand schon einmal Spamassassin deinstalliert und nochmals installiert? Ich habe ein bisschen bammel davor, dass die Einstellungen nach der Installation nicht mehr richtig laufen.
Welche Pfade muss ich denn sichern? Im Moment fallen mir die ein:
- etc/spamassassin
- usr/share/spamassassin

Bei mir läuft:
SpamAssassin version 3.0.3 running on Perl version 5.8.4 (auf Debian).

Muss ich da wieder genau 3.0.3 installieren? Wenn ja in dem ZIP file welches ich bei SPAMASSASSIN gefunden und heruntergeladen habe ist die sa-update Datei ebenfalls nicht vorhanden????

Für Infos hierzu wäre ich sehr dankbar.
Gruß
funnymob
 
Ähm du hast nen zip-File mit Spamassassin runtergeladen?!

Wieso benutzt du nciht apt-get? Dafür haben diverse Distributionen doch Paketmanager entwickelt. Darüber kannste Spamassassin installieren.

Warum in dem Zipfile kein sa-update is weis ich net, vielleicht gehört das mittlerweile garnicht mehr zu Spamassassin. Vielleicht funktioniert dieses Zusatzscript auch einfach nicht mehr mit der 3er Version von Spamassassin, hast du das mal überprüft?

Ich kenn mich mit Spamassassin selber leider auch net so gut aus, aber ich denk die Ordner sollten zum Sichern reichen.
 
Hallo Armadillo,

ich habe mir die ZIP datei nicht auf meinen VServer gezogen, sondern habe lediglich mit meinem WinXP PC die 'Mail-Spamassassin-3.0.3.zip' heruntergeladen um die Datein anzusehen, welche denn darin gepackt sind. Und da ist mir aufgefallen, dass diese sa-update garnicht existiert.

Bevor ich Spamassassin neu installiere, hätte ich halt gerne gewußt, welche version denn wirklich mit sa-update funktioniert. Und es wäre natürlich hilfreich wenn ich wüßte ob das sichern der oben aufgeführten Dateien ausreicht.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
funnymob
 
Also ich habe hier ein sa-update und laut spamassassin -V folgende Version:
Code:
SpamAssassin version 3.2.4
  running on Perl version 5.8.4
 
Hallo CentY,

dann werde ich wphl ein Update auf Spamassassin 3.2.4 machen müssen.

Wird bei dir das RuleUpdate automatisch durchgeführt (z.b. wöchtenlich)? Wenn ja über welchen Aufruf - ich habe gelesen, da müsste man das skeleton noch selbst modifizieren, oder ist das bei 3.2.4 schon erledigt?
Hast du vielleicht ein brauchbares HowTo für die Installation welches du empfehlen kannst?

Vielen Dank
Gruß
funnymob
 
Also wir lassen unseren Spamassassin einmal täglich updaten, dafür sind folgende Befehle nötig um es einzurichten:
Code:
sa-update
Keys installieren um keinen Mist zubekommen:
gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys BDE9DC10
gpg --armor -o pub.gpg --export BDE9DC10
sa-update --import pub.gpg
rm pub.gpg
sa-update --allowplugins --gpgkey D1C035168C1EBC08464946DA258CDB3ABDE9DC10 --channel saupdates.openprotect.com

Schauen ob alles geht (Keine Ausgabe => Alles ok):
Code:
spamassassin --lint

Dann noch der Cronjob:
Code:
23   1   * * * /usr/local/bin/sa-update --allowplugins --gpgkey D1C035168C1EBC08464946DA258CDB3ABDE9DC10 --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org

Und dann spamassassin neustarten und voila autoupdate is an
 
Back
Top