Probleme mit SMTP Versand (Ubuntu V-Server)

Bes18

New Member
Hallo zusammen

Seit Tagen durchsuch ich verzweifelt das Netz nach einer Lösung zu meinem Problem, leider erfolglos. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Der Server:
Ich hab bei STRATO den V-Server L
Betriebssystem ist Ubuntu
Aufgespielt ist Plesk 12.5.30
Eingerichtet sind 2 "Kunden" mit je einem Abo/Domain
Der Mailserver ist Postfix und Dovecot

Die Mailkonfig. unter Plesk ist wie folgt:
E-Mail-Verwaltungsfunktionen in Plesk aktivieren JA
Max Nachrichtengröße = 1000 KB
Max Anzahl an Verbindungen = 1024
SMTP Service auf Port 587 auf alle IP Adressen aktivieren = JA
Postausgangsmodus = Über Domain IP Adessen senden
Relaying = Auth erforderlich (SMTP JA)
Begrenzung von ausgehenden Nachrichten einschalten = JA
Postfach/Stunde = 10
Domain/Stunde = 60
Abon./Stunde = 120
Benutzer dürfen Sendmail nutzen = JA
Verwendeter Antivirenfilter = Keiner
Ausgehende Mails dürfen singniert werden = JA
Eingehende Mails überfrüfen = NEIN
SPF Spamschutz aktivieren = NEIN

Thunderbird ist so eingestellt: (SMTP)
Server: meinedomain.de
Port: 587 (ich hab aber auch 465 und 25 versucht)
Verbindungssicherhei: SSL/TLS (ich hab aber auch START/TLS versucht)
Authent.: Verschlüsseltes Passwort
Benutzername: info@meinedomain.de

Das Problem:
Ich hab den Server jetzt seit 2 Monaten. Leider kann ich via Thunderbird keine Mails verschicken. Der Empfang via IMAP geht. POP3 hab ich nicht versucht. Seit ich SENDMAIL aktiviert hab, verschickt mein Board zwar Mails via PHP/Domain aber das ist weder fürs Board noch für mich eine Lösung.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab?
Oder einen guten Rat geben wo ich sonst noch Einstellungen falsch gemacht haben kann?

Ich hab alles abgesucht im Netz aber leider keine Lösung gefunden.
Zu letzt hab ich aus POSTFIX die "main.cf" runtergeladen weil ich in einem Forum den Hinweis gefunden hab:

myhostname = h1234567.stratoserver.net zu ändern in
myhostname = meinedomain.de

Das hat aber leider auch nichts verändert. Ausserdem hab ich 2 Domains/Projekte mit Mailkonten auf dem Server laufen, bald noch ein 3.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bin leider am verzweifeln.

Na klar gerne .. aber wie? Bzw. wo finde ich die?

Was ich eben übrig. vergessen hatte:

Wenn ich in der Konsole folgendes eingebe:

telnet localhost 587
Kommt:
Trying 127.0.0.1...
Connected to h123456.stratoserver.net.
Escape character is '^]'.

Bei Port 25 und 993 ebenso.

Und die Eingabe:

ps ax | grep xinetd
Ergibt das:
15281 ? Ss 0:00 /usr/sbin/xinetd -dontfork -pidfile /var/run/xinetd.pid -stayalive -inetd_compat -inetd_ipv6
30460 pts/1 S+ 0:00 grep --color=auto xinetd

(Sollte eigentlich richtig sein, oder?)

Das hier?

Edit: das ist aus : root/var/log/maillog

Code:
Jun 23 16:13:48 h123456 postfix/smtpd[30425]: lost connection after UNKNOWN from h123456.stratoserver.net[127.0.0.1]

Jun 23 16:17:09 h123456 postfix/anvil[30427]: statistics: max connection count 1 for (submission:127.0.0.1) at Jun 23 16:12:13

Jun 23 16:18:44 h123456 postfix/smtp[30481]: 41304A9607D6: to=<meinegmxadresse>, relay=mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25, delay=13086, delays=13086/0.02/0.12/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx110) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=ser.ver.ip&c=rdns)

Last edited by a moderator:
Von wo nach wo wird jetzt nicht versandt?
Von deinem PC zu deinem Mailserver oder von deinem Mailserver weiter zu anderen?

Ansonsten zu deinem problem:
refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx110) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=ser.ver.ip&c=rdns)

Steh doch da. GMX passt nicht, dass dein Mailserver-IP zu so einen grässlichen Hostnamen auflöst.
Lies doch mal bitte http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=ser.ver.ip&c=rdns

Wie ist das denn mit der NS auflösung bei Hostname im Banner des Postfix ->IP -> Reverse-DNS?
Ich kann ja nix testen, da dein Server geheim ist.

Hab dir ne PN geschrieben.

So nebenbei: Irgendwie scheint den Hostnamen dann niemand zu mögen, nicht mal mein eigner Strato Mailserver. (ich hab verschiede Empfängeradressen versucht. Unter anderem auch Gmail -die nehmen doch eigentlich alles, Hauptsache sie können mitlesen:D)

Wenn ich unter Thunderbird unter senden geh, geht (in gewohnter Weise) das Fenster auf: "Verbinde zu SMTP Server ..." ... nur das der grüne Ladebalken bis an den Anschlag geht und dort bleibt. Nach ca 10 Sekunden kommt die Fehlermeldung "konnte nicht gesendet werden.

edit: kleiner Nachtrag -> Ich hab auch HORDE augespielt .. Unter Webmail kann ich auch nicht senden :(
Ich frag mich echt, was ich da falsch gemacht hab. Laut Pleskhandbuch und Ko -> Emails einrichten unter Plesk "und geht". Funktioniert nur leider nicht.

1) Das Senden von deinem Server an andere:
Das dauert ein paar Stunden bis GMX das mitbekommt, dass die IP nun auf deine Domain anstatt den Hostnamen ...stratoserver.net auflöst.

Andere Mailanbieter mögen es nicht, wenn ein Mailserver solche Hostnamen hat.

2) Das senden vom PC an deinen Server
Du bist immer noch das maillog schuldig, zu dem Zeitpunkt als das Senden vom Mailclient an den Server nicht ging.

Bitte suche dir jemand, der mit dir zusammen den Server einrichtet, wenn dein Server hier nicht ausdiskutiert werden kann. Das wäre sinnvoller.

Ich versteh nicht was du möchtest.
Du hast trotz meiner Hinweise per PN weder in Plesk, noch bei Postfix und beim DNS Einträge korrekt gesetzt. Stattdessen erscheint immer noch h*******.stratoserver.net
Das schafft sowohl Probleme beim Versand mit einem Mailprogramm und beim Weiterversand an andere Mailserver.

Ich schrieb es ja schon in der PN.

Nochmals for dich zum Prüfen :
1. Setze einen sinnvollen Hostname (Domain!) in Plesk
2. Setne einen Hostname (Domain!) in Postfix mit postconf -e "myhostname = ....."
3. Ändere die DNS bei deinem Domainanbieter auf deine Domain
4. Ändere die DNS bei DNS-Server (Plesk) auf deine Domain
5. Prüfe ob beim Senden von deinem Mailpropgramm Probleme in Postfix auftreten (Maillog zu dem Zeitpunkt)

Mehr kann ich nicht für dich tun.

Back