Probleme mit Shared Lib's

sundriver

Registered User
Hallo @ all,

Vor einigen Tagen habe ich meinem Rootie eine PHP Frischzellenkur unterzogen und auf PHP5.2.0 geupdatet. Im Zuge dessen habe ich auch meine bestehende MySql Version 4.0.20 auf 4.1.21 geupdatet. Mein Problem liegt aber in einem php ./configure Command, ich möchte parallel zur normalen mysql Extension auch die neuere mysqli Extension eincompilieren. Laut der manpage ist das auch kein Problem solange man für beide Extensions die gleichen libmysqlclient.so benutzt , funktioniert local auch recht gut.
Mein System ist ein SuSe Linux 9.3 mit Apache 2.xx , ich habe versucht die 4.0.20 er Bibliotheken mit einem RPM Paket zu updaten aber mein System verweigert mir dies -->
Code:
# rpm -Uvhf  mysql-shared-4.1.21-1.i586.rpm 
 error: Failed dependencies:
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) MyODBC-unixODBC-3.51.07-3
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) perl-DBD-mysql-2.9004-2
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) php4-mysql-4.3.8-8
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) apache2-mod_auth_mysql-20030510-208
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) dovecot-0.99.11-2
        libmysqlclient.so.12 is needed by (installed) freeradius-1.0.0-5.8
        libmysqlclient_r.so.12 is needed by (installed) MyODBC-unixODBC-3.51.07-3
        libmysqlclient_r.so.12 is needed by (installed) python-mysql-1.1.1-2

O.K. ich habe dann Sourcecode der MySql 4.1.22 compiliert und nach dem "make" aus dem Ordner der Lib's die entsprechenden Bibliotheken nach /usr/lib/mysql kopiert und einen symlink drauf gelegt mit dem Ergebniss das PHP nun ohne Fehler installiert und das ganze auch läuft ( die Bibliotheken sollten ja abwärtskompatibel sein ), jedoch keine meiner Applicationen mehr auf die MySql Datenbank connecten kann.. phpinfo zeigt auch unterschiedliche API Client Versionen an, die alte 4.0.20 für mysql und die 4.1.22 für mysqli.
Meine Frage ist nun folgende, welchen Weg gibt es das rpm Paket doch irgendwie zum Update zu zwingen bzw wo kann ich ein mysql4.1.21 Sourcecode Paket saugen? Auf MySql5 möchte ich z.Zt. noch nicht upgraden da ich nicht weis wie sich das zum einen mit Confixx Prof. verträgt und ausserdem mehrere große Scripte und Foren laufen wo ich auch nicht weis wie sie zur 5er Version kompatibel sind und ebenso wenig möchte ich eigentlich auch die 4.1.22 komplett neu eincompilieren und zu installieren, never Change a running System ;-)
Gibt es einen Weg das rpm Paket Update zu erzwingen?

thx
Sundriver
 
Back
Top