Guten Tag,
ich nutze einen dezidierten Server von Strato schon seit über 1,5 Jahren und habe in der letzten Zeit keine Änderungen an dem System durchgeführt. Trotzdem habe ich Probleme bei dem Versand von E-Mails über den smtp Server. Nach dem Absenden der E-Mails in Outlook Express muss ich sehr lange warten, bis der Server die E-Mails annimmt. Die Timeout-Zeit habe ich schon auf 5 Min gesetzt, jedoch wird bei vielen E-mails der Versand immernoch abgebrochen. Woran kann das liegen?
Die Fehlermeldung bei Outlook Express lautet:
Beim Datenaustausch mit dem Server ist das zeitlimit überschritten worden. Fehlernummer: 0x800CCC19
Wenn ich die E-mails über meinen anderen Account bei GMX absende, sind sie innerhalb von wenigen Sekunden weg.
Früher bei meinem FreeBSD System gab es immer Logfiles in einer bestimmten Partition, die bei erreichen der Partitionsgröße gelöscht werden mussten. Auf diesem Server gibt es soweit ich das sehen kann keine Partition für die E-Mail Logfiles. Ist es trotzdem sinnvoll die Logfiles regelmäßig zu löschen?
Als Grund schiedet die Firewall auf meinem Desktop-Rechner aus, da alle anderen Accounts auf anderen Servern einwandfrei funktionieren.
Mein Server-System besteht aus folgenden Programmen:
SuSE Linux Prof. 9.3 inkl. Strato ServerAdmin24
Apache/2.0.53
qmail
SquirrelMail Version 1.4.5 (Für Webmail, dass ich aber praktisch gar nicht nutze)
Der ServerAdmin24 von Strato zeigt mir an, dass qmail nicht aktiv ist und wenn ich es starte durch svscan, ist es nach kurzer Zeit wieder nicht mehr aktiv.
Nach mehrmaligem Starten kam dann folgende Meldung:
Starting qmail: svscan.
supervise: fatal: unable to acquire qmail-send/supervise/lock: temporary failure
supervise: fatal: unable to acquire log/supervise/lock: temporary failure
supervise: fatal: unable to acquire qmail-smtpd/supervise/lock: temporary failure
Ich bin ratlos. Was kann ich tun?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
ich nutze einen dezidierten Server von Strato schon seit über 1,5 Jahren und habe in der letzten Zeit keine Änderungen an dem System durchgeführt. Trotzdem habe ich Probleme bei dem Versand von E-Mails über den smtp Server. Nach dem Absenden der E-Mails in Outlook Express muss ich sehr lange warten, bis der Server die E-Mails annimmt. Die Timeout-Zeit habe ich schon auf 5 Min gesetzt, jedoch wird bei vielen E-mails der Versand immernoch abgebrochen. Woran kann das liegen?
Die Fehlermeldung bei Outlook Express lautet:
Beim Datenaustausch mit dem Server ist das zeitlimit überschritten worden. Fehlernummer: 0x800CCC19
Wenn ich die E-mails über meinen anderen Account bei GMX absende, sind sie innerhalb von wenigen Sekunden weg.
Früher bei meinem FreeBSD System gab es immer Logfiles in einer bestimmten Partition, die bei erreichen der Partitionsgröße gelöscht werden mussten. Auf diesem Server gibt es soweit ich das sehen kann keine Partition für die E-Mail Logfiles. Ist es trotzdem sinnvoll die Logfiles regelmäßig zu löschen?
Als Grund schiedet die Firewall auf meinem Desktop-Rechner aus, da alle anderen Accounts auf anderen Servern einwandfrei funktionieren.
Mein Server-System besteht aus folgenden Programmen:
SuSE Linux Prof. 9.3 inkl. Strato ServerAdmin24
Apache/2.0.53
qmail
SquirrelMail Version 1.4.5 (Für Webmail, dass ich aber praktisch gar nicht nutze)
Der ServerAdmin24 von Strato zeigt mir an, dass qmail nicht aktiv ist und wenn ich es starte durch svscan, ist es nach kurzer Zeit wieder nicht mehr aktiv.
Nach mehrmaligem Starten kam dann folgende Meldung:
Starting qmail: svscan.
supervise: fatal: unable to acquire qmail-send/supervise/lock: temporary failure
supervise: fatal: unable to acquire log/supervise/lock: temporary failure
supervise: fatal: unable to acquire qmail-smtpd/supervise/lock: temporary failure
Ich bin ratlos. Was kann ich tun?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael