Probleme mit Qmail und qsheff

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe nun schon 2 Tage lang diese Tutorial durchforstet und immer wieder getestet. Leider komme ich aber nicht zu einem positiven Ergebnis:

System:
vServer von Strato
SUSE Linux 9.3

Code:
INPUT_MAIL_FILTER(`spamassassin',
S=local:/var/spamd/spamass-milter.sock, 
F=,T=C:15m;S:4m;R:4m;E:10m')
dnl define(`confINPUT_MAIL_FILTERS', `clmilter,spamassassin')
Das habe ich in die /etc/mail/sendmail.mc eingefügt. Die Datei war zuvor leer.

Code:
make -C /etc/mail
Dabei kam die Meldung dass kein Konfigurationsfile gefunden wurde.

Gut, dennoch habe ich das restliche Tutorial abgearbeitet.

Also soviel sei gesagt, es läuft noch alles :rolleyes:

Aber Mail werden nicht geprüft. Im Header erscheinen auch keine neuen Zeilen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß, Ingo

Hi,

was das dann bringen sollte? Nunja, es war eine Warnung, kein Fehler.

Siehe dazu:
SuSE: Wo ist die sendmail.mc?

Das habe ich durch, auch den Rest in dem Tutorial. Interessant nur, dass ich keine "SuSEconfig.sendmail" habe. Habe zwischenzweitlich mal den Spamassassin mit YAST installiert, und nun war eine sendmail.mc vorhanden. Brachte aber auch nichts.

Dann habe ich zwischenzeitlich noch ein anderes Tutorial hier gefunden. In Verbindung mit Virenscanner und qsheff, aber danach ging bei Mails gar nichts mehr.

Also stehe ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem. Entweder geht der Mail.Versand nicht oder der Spamassassin wird nicht ausgeführt bzw. nicht erkannt.

Dann gibts noch mal einen schönen Blog, der auch Dein Tuto hier verwendet und meint es wäre seine Erfindung, auch wenn er zwei Zeilen geändert hat, geht aber auch nicht.

Der Test von der Spamassassin Webseite selber geht auch, aber eben nur direkt auf dem Server. Als Mail wird es nicht als Spam erkannt :-(

Haste nen Tip für mich was man machen soll wenn an der besagten Stelle eine Warnung kommt?

Gruß, Ingo

edvsb said:
Dann habe ich zwischenzeitlich noch ein anderes Tutorial hier gefunden. In Verbindung mit Virenscanner und qsheff, aber danach ging bei Mails gar nichts mehr.
Moment moment moment!
qsheff ist aber für Qmail und nicht für sendmail.
Was hast Du denn nun auf Deinem System für einen MTA?

Sag mal mehr über Dein System (z.B. MTA, Plesk/Confixx).

huschi.

Hallo,

also das hat mich auch verwirrt.

MTA ist qmail (denke ich mal soweit verstanden zu haben. Zumindest kommen von qmail auch immer die Fehler. Wie kann ich das genau rausfinden? Dienste sind beide aktiv. Sorry für die dumme Frage, aber Google gibt nichts her dazu)
Plesk 7.5.3 Reloaded
SUSE Linux 9.3
vServer von Strato

Habe auch schon das Tutorial auf Deiner Webseite genutzt.

http://www.huschi.net/25_134_de.html

Daher war ich gerade beschäftigt ein Backup einzuspielen, weils die ganze qmail-queue verrissen hat.

Ansich gibt es bei dem ganzen Tutorial keine Fehlermeldungen oder Warnungen, ausser dass sich ClamAV beschrert dass die Version veraltet ist.

Aber danach geht werde Mail-Versand noch Empfang :-(

Ich bitte wirklich um Hilfe. Wenn Du mehr daten brauchst, dann ist das auch kein Problem.

Gruß, Ingo

Last edited by a moderator:
Noch was zum Tutorial, da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen:

Code:
cd r[B][COLOR="Red"]i[/COLOR][/B]pmime-1.4.0.5

Code:
/etc/ini[B][COLOR="Red"]t[/COLOR][/B].d/clamd start
/etc/ini[B][COLOR="Red"]t[/COLOR][/B].d/freshclam start

Code:
wget http://www.enderunix.org/qsheff/qsheff-1.0-r4.tar.gz
gibts nicht mehr, nur noch r5 oder gleich die 2.0. Aber in der gibts die Zeile mit dem Virenscanner nicht.

Gruß, Ingo

Danke für die Fehler und das Update. Hab es soeben eingepflegt.

Dabei ist mir aufgefallen, das im Howto doch steht, wo man sich hinwenden soll, wenn etwas nicht funzt:

Bitte macht dort weiter, denn dort ließt dann evtl. der Urheber des Howto's mit.

PS: Ich hab ab Deinem ersten Beitrag alle folgenden in einen neuen Thread geschoben. Denn mit Sendmail hat das ganze ja nichts zu tun.

huschi.

hi huschi,

hm, da kann ich mein Post ja lange suchen :rolleyes:

Ok, werde mich mal an den anderen Thread wenden. Den hier kann man dann eigentlich schließen. Dachte eigentlich ich wäre schon von Anfang an im richtigen Thread, aber habe da wohl den falschen erwischt.

Aber genau das Tutorial war das aller erste das ich verwendet hatte.
Finished? Neuinstallation....oder mach dir ein kaltes auf!
Bei mir war das nur immer -> Neuinstallation :mad:

Danke und Gruß,

Ingo

Back