Probleme mit > Postfix 2.0.x

Aragon

Registered User
ich habe vor kurzer Zeit meinen Postfix von Version 2.0.x auf 2.1.x und heute schließlich auf 2.2.x geupdatet.

Nun das Mail System hatte bei 2.0.x wunderbar Funktioniert, Spammassassin, amavisd, Antivir, courier-imap, courier-pop, Courier 1.6 (Premium 2003 S4Y Version)

smtp wurde nur über
smtpd_sasl_auth_enable = yes

zugelassen. So nun hat sich dem anschein nach etwas geädert was ich aber noch nicht genau definieren kann. Also Mails versenden über smtp via Squerrilmail funtzt wunderbar. Auch über Outlook oder ähnlichen Clients. Nur mein wwwrun (sprich die Homepagen) auf dem einige phpbb2 Foren laufen, bei denen können keine Emails mehr verschickt werden, Fehler:
Ran into problems sending Mail. Response: 535 Error: authentication failed

DEBUG MODE
Line : 131
File : /srv/www/htdocs/web1/html/includes/smtp.php

Die Daten von dem Forum hab ich schon ein paar mal eingestellt / umgestellt, komm aber auf keinen grünen Zweig, meiner Meinug nach liegt das jetzt an der Datei access oder canonical?? Auch die Datei selber durchzulesen hilft mir jetzt nicht, da ich nicht das zusammenspiel zwischen Confixx und postfix weiß. Vor ca 6 Monaten hab ich den Server damals umgestellt auf Postfix und die oben genannten daten, und es hat min 2 Tage gebraucht bis ich rausgefunden habe wie confixx die confixx_localDomains und confixx_virtualUsers
zusammenhängt.

Hat eigentlich jemand die selben Probleme? oder ähnliche?

Vielleicht hilft euch ein Ausschnitt der Logfiles:

bei Postfix 2.0.14
Feb 4 09:52:37 myHostname postfix/smtpd[9312]: connect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:52:37 myHostname postfix/smtpd[9312]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Feb 4 09:52:37 myHostname postfix/smtpd[9312]: warning: myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]: SASL LOGIN authentication failed
Feb 4 09:52:38 myHostname postfix/smtpd[9312]: lost connection after AUTH from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:52:38 myHostname postfix/smtpd[9312]: disconnect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]

bei Postfix 2.2:
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: warning: database /etc/postfix/canonical.db is older than source file /etc/postfix/canonical
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: warning: database /etc/postfix/access.db is older than source file /etc/postfix/access
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: connect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: warning: myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]: SASL LOGIN authentication failed
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: lost connection after AUTH from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:57:52 myHostname postfix/smtpd[10031]: disconnect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]

nachdem ich ein
postmap /etc/postfix/access
postmap /etc/postfix/canonical

gemacht habe kommt:
Feb 4 09:59:50 myHostname postfix/smtpd[10085]: connect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:59:50 myHostname postfix/smtpd[10085]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Feb 4 09:59:50 myHostname postfix/smtpd[10085]: warning: myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]: SASL LOGIN authentication failed
Feb 4 09:59:50 myHostname postfix/smtpd[10085]: lost connection after AUTH from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]
Feb 4 09:59:50 myHostname postfix/smtpd[10085]: disconnect from myHostname.server4free.de[meine.IP.vom.Server]

Ok das sich nun der Webserver nicht am Postfix anmelden kann wegen mangelnden SASL Server ist mir klar. Doch ich finde diesen Dienst nicht mehr, weiß jemand noch wie man den konfigurieren muss?
Dachte es war mal rcsaslauthd??? oder saslauthd........ aber kein Which, locate, find ...... findet den Server?

Auch eine yast suche nach sasl war ergebnis los........... wie kann dsa sein?

Aragon said:
Doch ich finde diesen Dienst nicht mehr, weiß jemand noch wie man den konfigurieren muss?
/etc/postfix/sasl/smtpd.conf

Könnte so aussehen:
Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux/mux
autotransition: true

huschi.

Danke dir huschi,

hatte gestern dann noch ne lustige Zeit, hatte dann zum testen ein packet von cyrus-sasl installiert und siehe da, nun gehts wieder.....rcsaslauthd start :-D ..... Komische ist nur das sich das wohl irgentwie deinstalliert haben muss?

Wie kann das sein das ich eigentlich curier benutze, aber den cyrus-sasl brauch für lokales smtp? gibts sowas bei courier eigenlich nicht?

Danke nochmals für die hilfe.

Aragon said:
Wie kann das sein das ich eigentlich curier benutze, aber den cyrus-sasl brauch für lokales smtp?
Du mußt zwischen den einzelnen Stationen unterscheiden, die eine Email zurück legt.
Postfix ist ein MTA (Mail-Transfer-Agent) und nutzt sasl für SMTP-Auth.
Hat also erstmal rein gar nichts mit einem imap-System zu tun, welches zur Speicherung und Weitergabe von lokalen Postfächern zuständig ist.

huschi.

Back