• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Probleme mit php

Afrob

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein vserver läuft so einwandfrei, allerdings habe ich noch eine ältere php Version 5.3.3-7+squeeze15 drauf und möchte diese gerne updaten...
Mit einer modifizierten .htaccess kann ich eine neuere Version wie z.B. 5.5 verwenden.
Sobald ich dies jedoch mache, lädt die Seite nicht mehr sondern es geht ein Downloadfenster auf und er will die index.php downloaden...

Was mache ich falsch?

mfg Afrob
 
Hast du denn auch eine Instanz von PHP 5.5 installiert? Nutzt du irgendein Webverwaltungs-Panel? Was hast du genau in die .htaccess-Datei geschrieben?
 
Habe das php-Update anhand dieser Anleitung durchgeführt: http://www.sysadminslife.com/linux/php-5-5-installation-unter-debian-wheezy-und-upgrade-von-php-5-4/

Als Panel habe ich Confixx drauf, aber das hat damit doch nichts zu tun oder?

Versuch 1 war "AddHandler x-httpd-php54 .php" in die htaccess einzufügen. Dann trat das Phänoen mit dem Downloadfenster das erste Mal auf...dachte dann auch, dass php 5.4 nicht installiert ist...

Versuch 2 war dann das Update wie oben beschrieben, was aber zum gleichen Ergebnis geführt hat :-(
 
allerdings habe ich noch eine ältere php Version 5.3.3-7+squeeze15 drauf

Debian Squeeze ist seit Mai 2014 EOL.
Mach ein Dist-Upgrade auf Wheezy, dann sparst du dir die ganze Frickelei und dein System wird wieder mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
Squeeze hat dank LTS weiterhin Support, man muss nur die apt-sources abändern. Siehe: https://wiki.debian.org/LTS/Using#Using_Debian_squeeze_.286.0.29_LTS
Wenn es keinen triftigen Grund gibt, ist ein Upgrade allerdings natürlich empfohlen.

Mit einer modifizierten .htaccess kann ich eine neuere Version wie z.B. 5.5 verwenden.
Du hast mit der .htaccess bislang nur den Handler umgebogen. Falls aber kein Programm verantwortlich ist kriegst du dann den Quellcode geliefert (daher das Download-Fenster).
Die verlinkte Anleitung ersetzt die PHP-Version statt, wie du versuchst, mehrere gleichzeitig an zu bieten.
 
Squeeze hat dank LTS weiterhin Support, man muss nur die apt-sources abändern. Siehe: https://wiki.debian.org/LTS/Using#Using_Debian_squeeze_.286.0.29_LTS

Wobei man hier aber deutlich einschränken muß. Zum einen ist Squeeze-LTS mehr oder weniger ein Testlauf und wird nicht von den Debian-Maintainern verwaltet, zum anderen werden bei Squeeze-LTS nicht alle Pakete supportet:
wiki.debian.org said:
As announced, not all packages of the Debian archive is supported by Squeeze-LTS.
 
Last edited by a moderator:
Du hast mit der .htaccess bislang nur den Handler umgebogen. Falls aber kein Programm verantwortlich ist kriegst du dann den Quellcode geliefert (daher das Download-Fenster).
Die verlinkte Anleitung ersetzt die PHP-Version statt, wie du versuchst, mehrere gleichzeitig an zu bieten.

Ich möchte ja nicht verschiedene PHP-Versionen gleichzeitig laufen lassen, sondern von 5.3.3 auf 5.4 oder höher upgraden!

Laut der Anleitung habe ich dann auf 5.4 upgegradet, doch irgendwas muss dabei immer schief laufen oder in Config ein Fehler sein, da ich ja den Quellcode (Downloadfenster) bekomme...
 
Laut der Anleitung habe ich dann auf 5.4 upgegradet]
Jein. Um es bildlich dar zu stellen: du hast ihm in der .htaccess Datei gesagt dass auf Sitzplatz "php54" der Übersetzer sitzt der die Anfrage beantworten kann.
Wenn keiner da sitzt liefert der Server die Datei einfach ohne Übersetzer aus wenn ich mich nicht täusche. Du musst also überprüfen ob es installiert ist.
 

Erst einmal: Wenn du noch Debian Squeeze einsetzt, ist die von dir verwendete Anleitung nicht die richtige, denn die bezieht sich auf Debian Wheezy, welches die derzeitige stabile Debian-Version ist. Entsprechend ist in o.g. Anleitung auch ein unpassendes Dotdeb-Repository angegeben. Dotdeb bietet aber auch noch ein etwas aktuelleres PHP5 für Squeeze an, nämlich PHP 5.4 - trage das passende Repository ein und führe ein Update durch, dann sollte anschließend PHP 5.4 installiert sein (statt 5.3) und ohne besondere Einstellungen in der .htaccess laufen. Es kann allerdings passieren, das Confixx da seine lieben Probleme mit bekommt.
Wenn du die oben genannte Anleitung ohne Modifikationen verwendet hast, dann müstest du zwischendurch an mehreren Stellen Fehler bekommen haben. Außerdem steht in der Anleitung nix von irgendwelchen spziellen htaccess-Einträgen.
 
Back
Top