Probleme mit Netzwerkkarte

JPPeterson

Registered User
Hallo zusammen,

folgendes Problem.Auf einem Heim Rechner ist Ubuntu Server 8.04 installiert.Bei der Installation erkennt er die Netzwerkkarte.

Sobald die Inst. abgeschlossen ist und er bootet bekomme ich die Meldung das der Treiber 8139 nicht geladen werden konnte weil der Chipsatz nicht kompatibel ist, er versucht den 8139too zu laden, klappt aber auch nicht.
Auch ein manuelles modprobe 8139too klappt nicht

Die Netzwerkkarte ist eine original Realtek mit dem entsprechenden Chip.Auch mit anderen Distributionen das selbe Problem.
Unter Windows wird die Karte erkannt und funktioniert auch richtig.

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
Da ich ja leider auf den Rechner nicht per ssh o.ä. zugreifen kann tippe ich mal die wahrscheinlich relevanten parts aus dmesg

Code:
8139too Fast Ethernet driver 0.9.28
eth0 : Realtek RTL8139 at 0xdc00 00:e0:7d:ae:54:e7
eth0 Identified 8139 chip typ RTL-8139
8139cp 10/100 PCI Ethernet driver v 1.3
eth0 : link up 100Mbs, full duplex lpa 0x45e1

Die Fehlermeldung das der chip nicht unterstützt wird kommt jetzt nicht mehr aber eine Verbindung nach draußen bzw rein geht weiterhin nicht.Die ip des Rechners sowie des Gateways sind korrekt.

ein "ping 192.168.1.1" auf den router bringt
Code:
Destination Host unrechable
 
Ping auf selbst geht.Kabel hab ich auch getauscht.Sogar schon die ganze KArte gewechselt auf eine Brandneu Belkin Netzwerkkarte.

Die hat er ebenso erkannt aber lässt wie schon beschrieben kein in- oder output durch
 
Kannst du mal ifconfig und die Routingtable posten? Wenn es nicht an der Hardware liegt, kommt eigentlich nur noch irgendwas in der IP-Konfiguration in Betracht.
Du kannst nicht zufällig auf dem Gateway oder einer anderen Kiste ein tcpdump ausführen, um den Ping schonmal auf halber Strecke testen zu können?
Läuft irgendeine Art von Firewall oder sowas?
 
ifconfig gibt folgendes

Code:
eth 0 link encap:ethernet hwaddr 00:e0:7d:ae:54:e7
inet addr 192.168.1.5 bcast 192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr fe80::2e0:7dff:feae:54e7/64 Scope:link
up broadcast running multicast mtu:1500 metric 1
rx packets 0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
tx packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions 0 txquelen 1000
interrupt 10 Base adress 0xdc00

lo Link encap Local loopback
inetaddr 127.0.0.1 mask 255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
up loopback running MTU:16436 Metric :1
Rx packets 4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
tx packets 4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions 0 txquelen 0

Vom Gateway komme ich nicht ran bzw wenn ich vom Router auf "gelistete Geräte" gehe zeigt er mir den nicht an.Ein ping von einem anderen Rechner im Netzwerk gibt auch nichts aus.Nur Zeitüberschreitung bei der Verbindung.

Eine Firewall sollte nciht aktiv sein.Der Server wurde nur aufgesetzt mit den Ubuntu Server Komponenten wie LAMP, MySQL und DNS Server
 
Habe jetzt nochmal versucht ob es mit Suse 10.3 geht.Schon bei der Inst. kann er keine Verbindung aufbauen, die Netzwerkkarte erkennt er aber.

Der Router funktioniert auch einwandfrei.Alle anderen Linuxkisten im Netzwerk haben keine Verbindungsprobleme,

Nachtrag. Nach dem Updaten des Bios auf die letzte Verfügbare Version läuft es aufeinmal.Danke für deine Hilfe elias
 
Last edited by a moderator:
Back
Top