Probleme mit MySql und Confixx nach Aktualisierung vServer RH9 S4Y

Thomas_K

Registered User
Ich bitte um Hilfe bei der Problemlösung:

Die 2 Probleme treten auf, nachdem ich eine Reihe von Aktualisierungen auf Basis der von mbroemme veröffentlichten RPM´s

auf meinen S4Y vServer RedHat9 eingespielt habe.

httpd-2.0.50-1.intergenia.i386.rpm
httpd-devel-2.0.50-1.intergenia.i386.rpm
httpd-manual-2.0.50-1.intergenia.i386.rpm
mod_ssl-2.0.50-1.intergenia.i386.rpm

mysql-client-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
mysql-devel-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
mysql-server-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
mysql-shared-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm

php-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-domxml-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-imap-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-ldap-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-mysql-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-odbc-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-snmp-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm
php-xmlrpc-4.3.7-1.intergenia.i386.rpm


1. Problem betrifft MySQL

MySQL kann nicht mehr mit der Start-Stop-Script heruntergefahren werden, weil es offensichtlich nicht sein PID-File anlegen kann. Auch mit Webmin ist Anhalten von MySQL nicht mehr möglich, vermutlich verwendet Webmin ebenfalls dieses Start-Stop-Script.

In /var/log/mysqld.log gibt es dann beim nächsten Booten folgende Eintragung.

041106 23:35:21 InnoDB: Starting shutdown...
041106 23:35:41 mysqld started
041106 23:35:42 InnoDB: Database was not shut down normally.
InnoDB: Starting recovery from log files...
InnoDB: Starting log scan based on checkpoint at
InnoDB: log sequence number 0 43892
InnoDB: Doing recovery: scanned up to log sequence number 0 43892
041106 23:35:42 InnoDB: Flushing modified pages from the buffer pool...
041106 23:35:42 InnoDB: Started
041106 23:35:42 /usr/sbin/mysqld: Can't create/write to file '/var/run/mysqld/mysqld.pid' (Errcode: 2)
/usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '4.0.20-standard' socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' port: 0


2. Problem betrifft Confixx

Seit der Aktualisierung gibt es alle 10 Minuten eine Mail an root

Unknown error
Compilation failed in require at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29.

Ausgangspunkt ist offensichtlich Confixx, vermutlich fehlt dem confixx_counterscript.pl die Verbindung zur Datenbank? Vielleicht hängen ja auch beide Problem zusammen?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
 
Last edited by a moderator:
@ Net-MAster

chmods von /var/run/mysqld/mysqld.pid: in /var/run/ gibt es keinen Ordner /mysqld und demzufolge auch kein File mysqld.pid

chmod von /var/run ist 755 root.root

Festplatte:
Size Used Avail Use% Mounted on
2.0G 351M 1.7G 18% /
 
@ Net-MAster

Danke für die Nachfrage nach den chmods. Das brachte mich auf die Idee:

Ich habe im Ordner /var/run einen neuen Ordner /msqld angelegt und ihm den Benutzer mysql.mysql sowie die Zugriffsrechte 755 zugeteilt.

Nach dem nächsten Booten wurde das neue "Zuhause" von MySQl dankbar angenommen und das PID-File dort angelegt.

Nun will ich hoffen, daß damit dann auch das Problem 2 beseitigt ist!

Eventuell hätte es auch gereicht, dem Ordner var/run die Rechte 777 zu erteilen, aber das habe ich nicht getestet.
 
Update: Confixx Problem noch vorhanden

@ Alle

Leider hat sich das oben geschilderte Problem mit dem Confixx Script

"Unknown error
Compilation failed in require at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29."

noch immer nicht gelöst, deshalb nochmals die Bitte um Unterstützung!

Vielen Dank,

Thomas
 
Hallo!
Auch wenn ich mich im Bereich Spekulation bewege:
Hast du eventuell ein Update von mysql 3.X auf 4.X gemacht. War es nicht dann so, dass die Datenbanken selbst upgedatet werden müssen?
Es gibt - zumindest bei Strato - zwei verschiedene Confixx 3 Versionen. Eine für mysql 3 und eine für mysql 4.
Ist aber wie gesagt eine Vermutung.

mfG
Thorsten
 
@ Thorsten

ganz recht, es war ein Update von MySQL 3.x auf MySQL 4.x.

Die Datenbanken arbeiten aber schon wieder erwartungsgemäß.

Wie es aussieht, funktionieren auch die sonstigen datenbankabhängigen Confixx-Funktionen.

Falls es tatsächlich unterschiedliche Version von Confixx für MySQL 3.x bzw 4.x geben sollte, wäre die große Frage, woher man als S4Y-Kunde die nötigen Updates für Confixx bekommt?

Gruß

Thomas
 
überprüfe mal die werte in der confixx_main.conf ob die mysql daten da stimmen also pfad etc

ansonsten bleibt dir nur ein downgrade übrig oder halt confixx version 1.x zu nutzen weil du nur dafür einen key hast
 
@ Net-MAster

Die confixx_main.conf stimmt soweit, Auch der Zugriff über "mysql.sock" ist gegeben.

@ Alle

Nach weiteren Recherchen, u.a. in den Confixx-Dokumentationen, zeigt sich, daß es tatsächlich unterschiedliche Builds von Confixx für MySQL 3.x und MySQL 4.x gibt.

"Confixx - Installationsanleitung version 3.0

2. Installation von Confixx

Verwenden Sie für die Installation von Confixx den Benutzer root.
Es gibt drei verschiedene Builds von Confixx:

confixx_install_Pro_3.x.y.tgz: volle Unterstützung für PostgreSQL
and MySQL 3.x (benutzen Sie dies, wenn Sie PostgreSQL als Datenbank
für Confixx verwenden.

confixx_install_Pro_3.x.y_mysql3.tgz: installieren Sie diese Version,
wenn Sie MySQL 3.x als Datenbank für Confixx verwenden (es müssen
keine PostgreSQL Libraries installiert sein)

confixx_install_Pro_3.x.y_mysql4.tgz: installieren Sie diese Version,
wenn Sie MySQL 4.x als Datenbank für Confixx verwenden (es müssen
keine PostgreSQL Libraries installiert sein)"
Da möchte ich mich jetzt mal speziell an die Benutzer dieses Forums wenden, die der Intergenia AG nahe stehen:

Wo kann man die erforderlichen Updates für die vorinstallierte "Confixx PREMIUM Edition" (vServer mit RedHat 9) zum Betrieb mit MySQL 4.x laden?

Vielen Dank,

Thomas
 
Update und Ende

@ Alle

Nach weiteren Recherchen (http://www.confixx-forum.de/forum/showthread.php?threadid=3588) zeigte sich, daß "Confixx PREMIUM Edition" folgende, zu MySQL 3.xx gehörenden, Dateien benötigt und damit auch unter MySQL 4.x arbeitet:

libmysqlclient.so.10.0.0
libmysqlclient.so.10 -> libmysqlclient.so.10.0.0
libmysqlclient_r.so.10.0.0
libmysqlclient_r.so.10 -> libmysqlclient_r.so.10.0.0

Diese Dateien wurden offensichtlich beim Update von MySQL 3.x auf 4.x durch die Dateien

libmysqlclient.so.12.0.0
libmysqlclient.so.12 -> libmysqlclient.so.12.0.0
libmysqlclient_r.so.12.0.0
libmysqlclient_r.so.12 -> libmysqlclient_r.so.12.0.0

ersetzt.

Die "10er"-Dateien habe ich also dem RPM "php-mysql-4.3.4-1.intergenia.i386.rpm" (verfügbar unter http://ircsex.de/intergenia/vserver/stable/redhat-9/RPMS/)

entnommen und nach

/usr/lib

kopiert.

Damit ist das Problem mit dem "confixx_counterscript.pl" beseitigt!

Nochmals vielen Dank!

Thomas
 
Ich hab zwar schon fast Angst als Leichenfledderer verschrien zu werden, aber ich muss dieses uralte Thema nochmal wiederbeleben: Nach nem Update auf MySQL 4.1 habe ich das selbe Problem mit Confixx wie oben beschrieben. Und in dem php-mysql RPM was oben angegeben ist finde ich leider keine libmysql die mein Problem löst. Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch??

Danke für Hilfe,
Floh
 
@ Alle

Die "10er"-Dateien habe ich also dem RPM "php-mysql-4.3.4-1.intergenia.i386.rpm" (verfügbar unter http://ircsex.de/intergenia/vserver/stable/redhat-9/RPMS/)

entnommen und nach

/usr/lib

kopiert.

Mal eine möglicherweise ganz dumme Frage:
Wie entnimmt man einer RPM einzelne Komponenten?
Ich stehe jetzt genau vor der selben Situation :-(

Besten Dank im voraus
Lena

Nachtrag:

hab' selber rausgefunden
Code:
rpm2cpio mysql-3.23.58-1.9.i386.rpm | cpio --extract --make-directories  --no-absolute-filenames --preserve-modification-time
 
Last edited by a moderator:
libmysqlclient von 14 auf 10

Ich habe das genannte .rpm Paket nun mit diesen Befehlen "entpackt". In der erstellen Verzeichnisstruktur finde ich aber die .so-Dateien nicht.

Also wie bekomme ich die Daten der libmysqlclient 10 aus welchem rpm heraus?
 
Entschuldige die späte Antwort - ich ersaufe in Arbeit!

Habe es gerade noch einmal überprüft. Es funktioniert exakt so wie im Codesnip angegeben.
Du findest die Files dann in dem neu angelegten "usr" (bitte nicht mit Deinem normalen "usr" verwechseln) unter lib/mysql.

Gruß

Lena
 
Gleiches Problem

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche gemacht wie in diesem Beitrag beschrieben: Also PHP und MySQL mit den RPMs von mbroemme aktualisiert.

MYSQL läuft einwandfrei. Ich bekomme nur noch immer die Meldung als mail an root:

Unknown error
Compilation failed in require at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/confixx/confixx_counterscript.pl line 29

Ich habe die libmysql "10er" Dateien, allerdings aus mysql-shared in das usr/lib/ Verzeichnis geschoben, gemeinsam mit den "12er" Dateien. Wenn ich die "12er" rausnehme, funktioniert mysql nicht mehr.

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank,

Elmar
 
Back
Top