Probleme mit MySQL Server

  • Thread starter Thread starter chenjung
  • Start date Start date
C

chenjung

Guest
Hallo ihr lieben,

nach dem heute mein Root Server Neugestartet hatte warum auch immer, spinnt nun so ziemlich alles ! O.o

1. Der Apache wollte erst nicht starten weil er meinte, das die Vhost Dateien bzw. Pfade nicht stimmen (was sie aber seit Monaten ohne Probleme liefen), was eben nicht sein kann! Weil es immer so lief. Nach einem Neutstart habe ich alles wieder so gemacht wie vorher und siehe da, es läuft wieder??? :confused: Muss man das verstehen??

2. Mein eigendliche Problem ist nun der 5.5.24 - MySQL Community Server (GPL). Dieser läuft zwar, lässt mich als root aber nicht mehr rein -.-*** Jeder andere User geht nur der root nicht :(

Ich versteh es nicht.

Ganz Vergessen: Windows Server 2008R2

Ps: Kann das an dem Ausfall von HE liegen?
 
Last edited by a moderator:
Tendenziell können die Datenbanken natürlich einen abbekommen haben - jenachdem was Ausfallursache war. Bei einem Server der plötzlich aus ist, wäre das dann mal garnicht so unwahrscheinlich.

Es ist durchaus denkbar, dass die MySQL-Benutzertabelle selbst einen abbekommen hat. Denkbar, aber eigentlich sehr unwahrscheinlich weil darin ja so gut wie nie geschrieben wird.

Du kannst MySQL mit einer Option dazu bringen, dich grundsätzlich ohne Abfrage von Benutzername und Kennwort als root auf der Konsole einzuloggen - dann hättest du die Chance die Tabellen zu prüfen und ggf. ein neues Root-Kennwort zu setzen:

Bearbeite deine my.cnf und füge folgende Zeile ein:

skip-grant-tables


Mehr nicht. Dann stoppe den MySQL-Dienst und deinen Apache am Besten auch - denn du willst nicht, dass z.B. über irgendein PHPMyAdmin jemand per Root ohne Authentfizierung an deine Datenbanken kommt.
Wenn du den MySQL-Server jetzt wieder startest, kannst du dich mit "mysql" ohne irgendwelche Parameter an die Konsole anmelden und bist root.
Hier kannst du dann dein neues Root-PW setzen und die Tabellen in der Datenbank "mysql" ggf. mal per CHECK TABLE überprüfen lassen. Das wird jedoch eigentlich automatisch beim Start des Servers getan.
 
Erstmal ein großes DANKE!!!!

Hat soweit geklappt :) Komme wieder auf den Server :) DANKE DANKE!

Wenn ich jetzt ein neues PW setzen will, muss ich dann die Zeile skip-grant-tables wieder entfernen. Weil eben wollte der kein neues Pw setzen, weil mysql meinte, das skip-grant-tables, vorhanden sei.
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich jetzt ein neues PW setzen will, muss ich dann die Zeile skip-grant-tables wieder entfernen. Weil eben wollte der kein neues Pw setzen, weil mysql meinte, das skip-grant-tables, vorhanden sei.

Das kann gut sein, dann musst du das per händischem Update auf die Tabelle mysql.user selbst ändern...
Gibt da aber auch eine gute Anleitung auf der MySQL-Seite zu.
 
Back
Top