Probleme mit mod_rewrite (Strato/Visas Server)

g-marco

Registered User
Wie oben erwähnt habe ich einen Server mit dem VISAS Image von Strato. Dazu habe ich zwei administrative Fragen.

1.)
Leider konnte ich es nicht schaffen bei diesem Server mod_rewrite zu aktivieren. Ich habe schon die verschiedensten Lösungswege (u.a. auch Vorschläge vom Strato Support) versucht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand von Euch verraten wie das geht?

2.)
Desweiteren habe ich ein Problem von dem ich noch nicht weiß wo ich es genau einordnen soll. Mir konnte auch noch niemand sagen woran es genau liegt.

Ich habe ein PHP basiertes CMS installiert welches ab und zu leere Variablen abschickt (Also z.B. "index.php?var1=" ). Immer wenn dieser Fall eintritt wird nur die Hauptseite angezeigt und die gewünschte Aktion nicht ausgeführt. Angeblich funktioniert dieses CMS nur bei mir nicht :(. Ich habe schon einige Stellen im PHP Code ausgebügelt jedoch ist das sehr viel Arbeit.

Hat jemand eine Ahnung an welcher Komponente das Problem liegt ( Apache, suPHP oder etwas ganz anderes ) und wie ich das beheben kann. Es scheint so, als sei der Server "zu STRENG eingestellt".

Danke für Eure Hilfe!

Wie schauts denn mit register_globals aus? Könnte es sein, daß die
auf off stehen und das cms on braucht?

Welches cms ist das denn?

Ciao

Martin

g-marco said:
2.)
Desweiteren habe ich ein Problem von dem ich noch nicht weiß wo ich es genau einordnen soll. Mir konnte auch noch niemand sagen woran es genau liegt.

Ich habe ein PHP basiertes CMS installiert welches ab und zu leere Variablen abschickt (Also z.B. "index.php?var1=" ). Immer wenn dieser Fall eintritt wird nur die Hauptseite angezeigt und die gewünschte Aktion nicht ausgeführt. Angeblich funktioniert dieses CMS nur bei mir nicht :(. Ich habe schon einige Stellen im PHP Code ausgebügelt jedoch ist das sehr viel Arbeit.

Änder mal in der php.ini den Eintrag

register_globals = Off

auf

register_globals = On

um.

Gruss C.

g-marco said:
1.)
Leider konnte ich es nicht schaffen bei diesem Server mod_rewrite zu aktivieren. Ich habe schon die verschiedensten Lösungswege (u.a. auch Vorschläge vom Strato Support) versucht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand von Euch verraten wie das geht?

Gibt es im Verzeichnis "/etc/apache2/mods-enabled/" eine Datei "rewrite.load" ? Wohin haste deine Rewrite-Rules gepackt und wie sehen diese aus?

Gruss C.

Das CMS heißt Papoo www.papoo.de

Zu mod_rewrite habe ich gerade folgende Einstellungen gemacht:

1. In /etc/sysconfig/apache2 mod_rewrite hinzugefügt
2. SuSEconfig --module apache2 --> nun ist mod_rewrite in /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf eingetragen
3. Apache neustarten

Anschließend habe ich in .htaccess die Vorgabewerte von Papoo übernommen und mod_rewrite in Papoo aktiviert (damit Papoo die umzuschreibenden Links generiert).

Ergebnis: Fehler 404 wenn ich die Links anklicke

Zu PHP / Apache Fehler:

Register Globals sind ON, wobei Papoo auch mit OFF funktioniert.

Kann es sein das suPHP uninitialisierte Variablen (also leere) nicht mit einem leerem String initialisiert?

Wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich im Januar ein andres Image von Strato probieren ( z.B. Plesk, Confixx oder gar das ohne Adminoberfläche ).

Back