Probleme mit Mailversand

Nik999

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte schon ein Thread "eMail Versand mit Mercur Mailserver " laufen, dort war das Problem schon gelöst. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich ein Paar Tage Urlaub hatte und mein "Chef" in meiner Abwesenheit einige "gravierende" Veränderungen vorgenommen hat, was zu folge hat, daß natürlich einiges nicht funktioniert :mad: (weil er dachte die eMail geht wieder nicht :rolleyes:)

Zur Sachlage:

1. wir haben einige Domains bei 1&1 auf einem Windows-Server L4 registriert.

2. Desweiteren haben wir ein Windows-Server L bei 1&1 laufen, auf dem nur MERCUR Mailserver mit der Produktversion: 4.2 (SP4) und der Dateiversion: 4.2.17.0 von Atrium Software international läuft, sonst nichts anderes (keine Domains etc.),

3. Desweiteren haben wir eine große Anzahl von Domains bei schlund technologies registriert.

Früher war alles so eingerichtet, daß alle Domains bei Schlund auf den Mercur Mailserver auf dem Windows-Server L bei 1&1 verwiesen haben, d.h. auf dem Mercur waren alle domains von schlund gültige eMail-Adressen zugerordnet.

Als Mercur Einstellung sind folgende Werte eingetragen:
Rechnername: DomainA
Domäne: DomainA.de
Nameserver: dns.schlund.de

Auf schlund haben alle Domains als "Mailserver der Domain" : DomainA.de eingetragen.

Jetzt ist er hingegangen und hat diese Domain (DomainA.de) auf 1&1 transfreriert und diesem ein eigenes 1&1-Mailserver zugeordnet, d.h. die eMails für diese Domain werden jetzt von 1&1 verwaltet :rolleyes:

Jetzt habe ich natürlich das Problem, daß Mercur Mailserver als Domaineintrag DomainA.de hat (was jetzt bei 1&1 liegt und deren Mailserver benutzt) und alle anderen Domain bei schlund den Eintrag Mailserver der Domain immer noch DomainA.de haben und dementsprechend der eMail Verkehr für die anderen Domains nicht funktioniert. :eek:

Meine Frage ist nun, ich könnte doch einfach bei Schlund eine neue Domain einrichten (oder eine vorhandene nehmen), ich sage mal DomainX.de und diesen einfach bei Mercur Mailserver als Domäne eintragen (anstatt DomainA.de) , bei allen Domänen bei Schlund als Mailserver der Domain: DomainX.de eintragen und alles müßte normal funktionieren.(Die Domains bei Schlund müßten doch weiter mailen können ?)

Ist meine Denkweise richtig, oder habe ich ein Denkfehler. Ich wollte lieber hier mal nachfragen, bevor ich alles umkrempele und nichts mehr geht :)

Wenn ja, wie müßte ich diese DomainX.de bei Schlund einrichten ?
Ich hänge mal ein Screenshot der Einstellmöglichkeiten bei schlund ein, was müßte ich eintragen damit es klappt. Die alten Einstellungen sind natürlich beim Umzug verloren gegangen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die zahlreichen Tips :D

Viele Grüße
Nik

Attachments

• schlund.JPG
    schlund.JPG
    58.7 KB · Views: 186
Hallo,

bei Schlund eine neue Domain einrichten (oder eine vorhandene nehmen), ich sage mal DomainX.de und diesen einfach bei Mercur Mailserver als Domäne eintragen (anstatt DomainA.de) , bei allen Domänen bei Schlund als Mailserver der Domain: DomainX.de eintragen und alles müßte normal funktionieren.
und Domain_X.de als Reverse-DNS für die ServerIP eintragen (im Kundenmenü von 1&1, auch wenn die Domain bei Schlund ist).

wie müßte ich diese DomainX.de bei Schlund einrichten ?
IP-Adresse der Domain: die IP des Servers
inklusive www: ja
Mailserver Domain_X.de prio 10
Einrichtung vollständig
SOA empfohlen
SOA-Email hostmaster@Domain_X.de

Dazu unten bei Subdomains die gewünschten Subdomains als Typ A mit IP dahinter. Am einfachsten Subdomain * dann funktioneren alle beliebigen Subdomains.

Für Emailadressen unter Subdomains für jede Subdomain oder den * zusätzlich Typ MX Prio 10 (kommt zum Vorschein wenn Du MX gewählt hast) Ziel Domain_X.de

hallo @charli,

vielen Dank für die Hilfe.
Habe schon eine vorhandene DomainX.de bei Schlund techonogies "umgemodelt".

Hatte dort (wie Du erwähnt hast):

IP-Adresse der Domain: die IP des Servers
inklusive www: ja
Mailserver DomainX.de prio 10
Einrichtung soll erfolgen: vollständig
SOA Empfohlene Einstellungen
SOA-Email hostmaster@DomainX.de

eingegeben, soweit alles i.O. Was ich gesehen/ausprobiert habe funktioniert alles soweit ganz gut.

Als Sub-Domains der Domain habe ich folgende Einträge gemacht:

1.Name: ftp TypA als wert: IP-Adresse vom Mercur-Server
2.Name: www TypA als wert: IP-Adresse vom Mercur-Server
Diese Einträge brauche ich eigentlich nicht (ist ja nur nen Mailserver)?

Muß ich desweiteren auch den MX-Eintrag setzen mit dem Wert : die IP von DomainX.de ?
Ich sage mal:
3.Name: * Typ:MX Wert: IP von DomainX Prio:10 ?

Diese Domain hat keine weiteren Subdomains und sind auch nicht geplant.
Wie erwähnt sind bei Schlund weitere Domains (DomainB, DomainC, etc.) registriert, die den Mercur-Mailserver benutzen.
Dort habe ich überall den Wert auf "Mailserver der Domain: DomainX.de. mit Prio10" gesetzt.

Und übrigens Danke für den Hinweis für:

Code:
und Domain_X.de als Reverse-DNS für die ServerIP eintragen (im Kundenmenü von 1&1, auch wenn die Domain bei Schlund ist).

das hätte ich ich beinahe ganz verschlafen ;)

Hmm, habe ich noch was vergessen, was wichtig ist?

Vielen Dank und Viele Grüße
Nik

Last edited by a moderator:
Hallo,

die Domains werden alle auschließlich für Email genutzt, keine Webseiten?

Dann kannst Du inklusive www auf nein setzen, die beiden vorgegebenen Subdomains löschen und keinerlei Einträge bei den Subdomains vornehmen.

Hallo,

jepp, genau die neu eingetragene Domain (DomainX.de) wird ausschließlich nur für den EMail-Verkehr genutzt.

Es ist die Domain für den Mercur-Mailserver, wo die anderen Domains (nur die Domains bei schlund technologies z.B. DomainC, DomainD, DomainE) ihre Postfächer haben.

PS: die Einträge habe ich rausgenommen

Danke und gruß
Nik

Hallo,

genau so ist das.
Die DomainX ist nur zuständig für den eMail-Verkehr, weiß jetzt nicht, ob Du denn Mercur-Mailserver kennst.

Der Mercur kann mehrere Domains verwalten und alle anderen Domains bei schlund verweisen auf diesen.

Ein beispielseintrag für eine DomainY sieht dann so aus, daß dort als Mailserver DomainX.de. eingetragen ist.
Als Sub-Domain Einträge sind dann z.B. ftp, www Einträge mit der eigenen IP eingetragen.

Ich finde diese Lösung ja nicht so optimal, aber habe das alles kürzlich so vorgefunden und übernommen :)
Ich denke mal diese Konstellation ist nicht besonders prickeln, aber mal schauen. Muß mir mal Gedanken machen, wie man das alles geschickter lösen kann.

Meine Überlegung ist, daß einige eMails von den anderen Domains Probleme beim eMail-Versand haben ?
Wenn ich von DomainA auf den Mailserver verweise, dieser aber die eMail als DomainX verschickt, stimmt doch mein "helo" nicht mehr.

Unglücklich formuliert aber ich hoffe man versteht mich, oder andersrum ausgedrückt. Wenn ich auf DomainA z.B. ein Forum betreibe und dieser versendet automatisiert eine eMail, bei z.B. bei einer Anmeldung geht ja die eMail an DomainX und dieser versendet die. Beim Empfänger-Server kommt diese eMail von Absender von DomainA und wenn dieser ein HELO sendet, erfährt er aber daß die eMail von der DomainX kommt und verweigert die eMail?

Naja ich muß mich halt hier "durchkämpfen" und mal schauen, ob das so ist und mir ggf. was überlegen.

Was meintest Du eigentlich mit:
bei den anderen (Schlund-) Domains kommen dann mehr Einträge rein.
Fehlen sonst noch irgendwelche Einträge?

Gruß
Nik

Last edited by a moderator:
Hallo,

Wenn ich von DomainA auf den Mailserver verweise, dieser aber die eMail als DomainX verschickt, stimmt doch mein "helo" nicht mehr.
doch der stimmt, der Helo ist der Name des Mailservers, der hat nix mit der Domain der Emailadresse zu tun. Wenn man den Helo pingt muß die IP des Mailservers rauskommen, einige (IMHO übertreibende) Spamfilter erwarten, daß der Helo mit dem RDNS identisch ist.

Fehlen sonst noch irgendwelche Einträge?
Das kommt darauf an, was man machen will. :D
Viele legen die Subdomains smtp und pop oder die Subdomain mail an damit man die in den Client als Servernamen eintragen kann. Manche User erwarten die Subdomain ftp (die Schlund schon mal vorgibt).

Im Prinzip genügt IN A und IN MX für die Hauptdomain und wenn www genutzt werden soll zusätzlich IN A für www.

Back