Probleme mit Mailserver (IMAP & POP) - Plesk, Dovecot, Strato V-Server

httPete

New Member
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit "Probleme" mit meinem Mailserver bzw. Probleme mit der Konfiguration. Es ist ein V-Server bei Strato, Ubuntu 18, Plesk Version 18.0.46 Update #1. Der Server läuft an sich problemfrei, aber seit einiger Zeit erhalte ich von Watchdog folgende Mail: (Manchmal erhalte ich diese Meldung ein zwei mal am Tag).

"The Dovecot IMAP and POP3 server service on host "hostname" is down.
The problem was discovered on Sep 19, 2022 08:47 AM.

Der Mailserver scheint kurzzeitig down zu gehen, ist aber relativ schnell wieder da. Eigentlich bekommt man davon nicht wirklich viel mit. Ich merke es immer nur durch die E-Mails.

Natürlich habe ich mir immer wieder das Mailog angesehen. Hier erhalte ich immer folgende Meldung:
Code:
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap): fork() failed: Resource temporarily unavailable (ulimit -u 62987 reached?)
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap): command startup failed, throttling for 8.000 secs
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap-login): fork() failed: Resource temporarily unavailable (ulimit -u 62987 reached?)
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap-login): command startup failed, throttling for 16.000 secs
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap): fork() failed: Resource temporarily unavailable (ulimit -u 62987 reached?)
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(imap): command startup failed, throttling for 16.000 secs
Sep 19 ... dovecot: master: Error: service(pop3-login): fork() failed: Resource temporarily unavailable (ulimit -u 62987 reached?)

Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche wie ich das Problem lösen kann. Ich habe zwar verschiedene Ansätze gefunden, wobei es nie genau mein Problem beschreibt. Auch der Support von Strato hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen... Diese haben mich auf folgenden Artikel aus den FAQs von Strato weitergeleitet: https://www.strato.de/faq/server/prozesse-vs-threads-bei-linux-v-servern/ und ansonsten leider nicht weitergeholfen.

Es scheint also eine Limitierung vorzuliegen? Auf dem Server liegen aktuell 30 Postfächer, was meiner Meinung nach nicht besonders viel ist.

systemctl show --property DefaultTasksMax gibt folgende Ausgabe zurück:
Code:
DefaultTasksMax=105


cat /proc/`pidof dovecot`/limits gibt folgende Ausgabe zurück:
Code:
Limit                     Soft Limit           Hard Limit           Units     
Max cpu time              unlimited            unlimited            seconds   
Max file size             unlimited            unlimited            bytes     
Max data size             unlimited            unlimited            bytes     
Max stack size            8388608              unlimited            bytes     
Max core file size        0                    unlimited            bytes     
Max resident set          unlimited            unlimited            bytes     
Max processes             62987                62987                processes
Max open files            65535                65535                files     
Max locked memory         67108864             67108864             bytes     
Max address space         unlimited            unlimited            bytes     
Max file locks            unlimited            unlimited            locks     
Max pending signals       1545091              1545091              signals   
Max msgqueue size         819200               819200               bytes     
Max nice priority         0                    0                   
Max realtime priority     0                    0                   
Max realtime timeout      unlimited            unlimited            us

Nun weiß ich nicht ob ich das DefaultTasksMax Limit einfach erhöhen kann und wenn ja um wieviel? Nicht das ich nachher was falsches konfiguriere und der Server später garnicht mehr läuft. Wenn ich irgendwie weitere Informationen bereitstellen kann, lasst es mich wissen. Ich hoffe auf eure Hilfe!
 
Hast du nun DefaultTasksMax geändert?
Und im maillog geprüft, ob vielleicht zu wenig Clients an den Dovecot verbinden dürfen (zu ändern wäre da dann default_client_limit)?
 
Hi,
Ja es ist ein Duplikat... Ich hab auch länger überlegt ob ich hier das Thema zusätzlich eröffne, da es für mich schwieriger ist auf englisch zu beschreiben!

Ich habe DefaultTasksMax noch nicht geändert, da mir bei Plesk ja empfohlen wurde offensichtlich den maximalen Wert zu setzen und in der FAQ von Strato steht, dass man dies nicht auf den max. Wert setzen sollte. Das hat mich verunsichert, weshalb ich hier auf weitere Antworten und Hilfestellungen gehofft habe. Kann ich den Wert denn einfach so auf: 65535 erhöhen?

Unter: Plesk > Tools & Settings > Mail Server Setting -> Maximale Anzahl der Verbindungen (IMAP, POP3, IMAP über SSL/TLS oder POP3 über SSL/TLS) ist: 2048 eingetragen.
 
Ja, logisch, erhöht man das nicht gleich aufs Maximum. Man konfiguriert das auf das Notwendige mit einer gewissen Reserve.
Wer das wie du selbst ausprobiert, lernt mehr.
 
Back
Top