Probleme mit Joomla Componenten Installation (PHP Warning)

Mordor

Registered User
Hallo zusammen
Ich wollte mir heute eine Komponente in Joomla installieren, doch leider schreibt das CMS immer, dass die XML-Installationsdatei nicht vorhanden ist. Diese befindet sich aber in der ZIP-Datei.

Wenn ich in meinem syslog nachsehe, kann ich von PHP die folgenden zwei Meldungen finden:
Code:
Jan 26 01:45:17 entwicklung apache2: PHP Warning:  zip_read() expects parameter 1 to be resource, integer given in /srv/entwicklung.lan/htdocs/libraries/joomla/filesystem/archive/zip.php on line 234
Jan 26 01:45:17 entwicklung apache2: PHP Warning:  zip_close() expects parameter 1 to be resource, integer given in /srv/entwicklung.lan/htdocs/libraries/joomla/filesystem/archive/zip.php on line 250

Kennt da irgendjemand eine vernünftige lösung, um das Problem zu fixen?
Bei Google ist zwar was zu finden, aber keine vernünftige Lösung.

Manuel kann man das Paket nicht installieren, da es zu komplex ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Mordor

a) Hast Du denn ZIP als eigene Komponente in phpinfo()?
b) Kann es sein, dass es evtl. Probleme mit den Benutzerrechten gibt?
Darf wwwrun|www-data auf die hochgeladene Datei zugreifen? Oder auf ein entsprechendes TMP-Verzeichnis zum Schreiben?

PS: Typisch schlechte PHP-Programmierung: Wahrscheinlich ist bereits das zip_open() fehlgeschlagen und wurde nicht korrekt abgefangen...

huschi.

Moischen

Hast Du denn ZIP als eigene Komponente in phpinfo()?
Ja habe ich. Es hat ja auch schon mit einige Paketen geklappt. Die wurden über das Joomla Upload/Install Formular auch ange nommen und installiert. Nur mit dem Wordpress-Plugin vom PHPcore Team hat es nicht funktioniert.
b) Kann es sein, dass es evtl. Probleme mit den Benutzerrechten gibt?
Darf wwwrun|www-data auf die hochgeladene Datei zugreifen? Oder auf ein entsprechendes TMP-Verzeichnis zum Schreiben?
Auch das hatte ich kontrolliert. Wenn ich das file über das Installscript installieren will, wird es ja eh vom Apache selbst hochgeladen. Da lag es dann auch im /tmp Ordner von Joomla und hatte auch die richtigen User-/Gruppenrechte.

Ich habe es jetzt gerade doch hinbekommen, mit einer manuelen Installation, indem ich das ZIP im /tmp Ordner von Joomla entpackt habe, und dann Über das Backend installieren konnte.
Das Problem liegt anscheinend wirklich nur beim Aufruf von zip des Joomlas.

Gibt es da einen vernünftigen Workaround?
Oder heißt das, dass man alle Pakete bei welchen es über das Upload-/Installskript nicht funktioniert, immer manuel installiert werden müssen?

Back